Giermaziak siegt beim Porsche-Supercup in Monaco
Kuba Giermaziak siegte am gestrigen Sonntag beim 2.Lauf des Porsche Mobil1 Supercup auf dem traditionsreichen Stadtkurs in Monaco. Als Zweiter fuhr Philipp Eng vor Michael Ammermüller über die Ziellinie. Giermaziak, der von der Pole-Position startete, kontrollierte das Rennen an der Spitze. Hinter ihm reihten sich die Fahrer auf wie Perlen an einer Kette. Obwohl Eng zwischenzeitlich schneller war als der Führende, gelang es ihm nicht ein Überholmanöver einzuleiten. Giermaziak hielt dem Druck stand und fuhr ein fehlerfreies Rennen. Damit konnte der Lechner-Pilot den dritten Sieg und das neunte Podium seiner Supercup-Karriere einfahren.
“Ich war vor dem Rennen so gestresst, weil ich unbedingt für mich und mein Team gewinnen wollte. Bis in die Nacht haben wir noch an der Abstimmung getüftelt und jetzt bin ich sehr glücklich über meinen ersten Sieg in Monaco”, sagte Giermaziak. Eng setzte sich mit Platz zwei in Barcelona und Monaco mit 36 Punkten an die Spitze der Gesamtwertung. Auch der aus dem bayrischen Pocking stammende Ammermüller zeigte sich mit seinem dritten Platz zufrieden.
Porsche-Junior Connor de Phillippi belegte als bester Rookie einen beeindruckenden vierten Platz. . Der Brite Ben Barker (VERVA Lechner Racing Team) freute sich über Rang fünf und beweist nach Platz drei in Barcelona in seiner zweiten Supercup-Saison Konstanz. In seinem ersten Jahr als Porsche-Junior wartete Sven Müller (D/Team Project 1) gleich mit einem Erfolg an der Cote d’Azur auf. Souverän brachte er seinen sechsten Startplatz ins Ziel. Der Gewinner des International Cup Scholarship Earl Bamber war mit seinem porsche von Fach Auto Tech einer der Wenigen, dem ein Überholmanöver in der ersten Runde gelang. Er fuhr von Startplatz zehn auf den neunten Rang und überholte Konrad Motorsport-Pilot Klaus Bachler .
In der Meisterschaft liegt Eng nun mit 36 Punkten vor Giermaziak mit 28 Zählern. Barker rangiert mit ebenfalls 28 Punkten auf Position drei, Bamber mit 27 auf Rang vier. Das nächste Rennwochenende des Porsche Mobil1 Supercup wird vom 20. bis 22. Juni im österreichischen Spielberg ausgetragen.