Earl Bamber gewinnt Supercup-Auftakt

Earl Bamber psc1a.jpghat eine Woche nach seinem ersten Sieg im deutschen Carrera-Cup auf seinem Porsche des Teams Fach Auto Tech auch das erste Rennen der neuen Saison im Porsche Mobil1 Supercup gewonnen. Am Sonntag setzte sich der 23 Jahre alte Neuseeländer beim Saisonauftakt in Barcelona gegen Philipp Eng und Ben Barker im Porsche des Lechner Racing Teams durch.

Nach dem Qualifying am Samstag stand Eng auf der Pole-Position. Ein zeitlicher Vorsprung von 18 Tausendstel vor Bamber sicherte dem Österreicher den ersten Startplatz.

Am Sonntag im Rennen gelang Bamber ein optimaler Start und er setzte sich sofort an die Spitze des Feldes. Dort baute der Meister des Porsche Carrera Cup Asien seinen Vorsprung kontinuierlich aus und sah mit einem Vorsprung von fast 5s vor Eng als Erster die Zielflagge. Der 23-jährige Ben Barker ging vom siebten Startplatz ins Rennen und fuhr beherzt auf das Podium. “2013 konnte ich nicht ein einziges Mal unter die ersten Drei fahren – und jetzt gleich im ersten Rennen. Für mich war dies ein fantastischer Moment”, sagte Barker. Hinter dem 1,93 Meter großen Briten fuhr Christian Engelhart als Vierter ins Ziel.

Porsche-Junior Alex Riberas, der Lokalmatador aus Barcelona, beendete den ersten Saisonlauf als Fünfter. Porsche-Junior Klaus Bachler sammelte als Sechster wichtige Punkte, war jedoch nicht zufrieden: “Leider war mein Start sehr schlecht. Da verlor ich zwei Plätze. Grundsätzlich fehlte mir etwas die Pace, da müssen wir jetzt erstmal analysieren, woran es gelegen hat.” Bei seinem ersten Einsatz im Supercup gelang Porsche-Junior Sven Müller ein elfter Platz im Feld der 26 internationalen Fahrer. Das nächste Rennen des Porsche Mobil1 Supercup findet vom 22. bis 25. Mai auf dem legendären Stadtkurs von Monaco statt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen