Thiim siegt beim Supercuplauf in Silverstone

Attempto Racing-psc3a.jpgPilot Nicki Thiim hat in Silverstone seinen ersten Saisonsieg im Porsche Mobil1 Supercup erzielt. Der Rookie-Sieger des Vorjahres querte die Ziellinie mit 0,580s Vorsprung vor Lechner Racing Pilot Michael Ammermüller. Als Dritter erzielte Porsche-Junior Michael Christensen auf dem DAMS-Porsche seine bisher beste Supercup-Platzierung und übernahm erstmals die Führung in der Rookie-Wertung.

Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen setzte sich Nicki Thiim beim Start von der Pole-Position an die Spitze des Feldes. Schon nach wenigen Runden hatte er einen so komfortablen Vorsprung herausgefahren, dass sein zweiter Supercup-Erfolg nach Spa 2012 nicht mehr ernsthaft in Gefahr geriet. „Das war ein richtig schönes Wochenende. Ich wollte das Rennen auch für Allan Simonsen gewinnen, und ich bin glücklich, dass mir das gelungen ist. Gegen Ende musste ich zwar etwas kämpfen, doch mein Vorsprung war zum Glück groß genug. In der Auslaufrunde hatte ich eine Gänsehaut.“

Michael Christensen, der neben ihm aus der ersten Startreihe ins Rennen gegangen war, konnte zunächst P2 behaupten, wurde aber von Ammermüller stark unter Druck gesetzt. Der Lechner Racing-Pilot, der mit einem sehr guten Start gleich 3 Plätze gut machen konnte, geduldete sich bis zur siebten Runde, dann ging er an dem vor ihm fahrenden Porsche-Junior vorbei. Nachdem er in Barcelona und Monaco jeweils Dritter geworden war, ist er jetzt der einzige Supercup-Pilot, der es bei allen bisherigen Saisonrennen aufs Podium geschafft hat. psc3b.jpgIn der Meisterschaftswertung liegt er nur noch vier Punkte hinter Spitzenreiter Sean Edwards. Der Brite vom Team Allyouneed by Project 1, der Sieger von Barcelona und Monaco, kam bei seinem Heimrennen als Vierter ins Ziel.

Kuba Giermaziak (VERVA Racing Team), in Monaco als Zweiter noch auf dem Podium, belegte den fünften Platz vor dem Franzosen Kévin Estre, dem Vizemeister des Vorjahres. Dahinter lieferten sich die Fahrer des Teams Fach Auto Tech über die gesamte Distanz einen harten Zweikampf, den schließlich Martin Ragginger gegen Christian Engelhart für sich entschied. Der ehemalige Porsche-Junior aus Österreich, der normalerweise im Porsche Carrera Cup Asia unterwegs ist, wurde in seinem ersten Supercup-Rennen dieser Saison Siebter, sein Teamkollege aus Kösching musste sich mit dem achten Platz begnügen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen