Infos zum 20. Porsche Markenpokal

pcbenelux0.jpgUnsere westlichen Nachbarn bekommen einen neuen Markenpokal: Die Porsche GT3 Cup Challenge BeNeLux wird 2013 als 20.ter Markenpokal des deutschen Herstellers die bisher vakante Lücke westlich von Deutschland schliessen. Die Serie wird in Zusammenspiel mit dem belgischen Importeur D’Ieteren Porsche Import, dem holländischen Importeur Pon Porsche Import und dem Luxemburger Importeur Autosdistribution Losch aus der Taufe gehoben. Für die Rennorganisation zeichnen die belgische Mannschaft von Prospeed Competition und die niederländische Equipe GT3.nl verantwortlich, die beide als Partner von Porsche Motorsport agieren.

Gefahren wird der Cup mit den letztjährigen Cup-Modell Porsche 911 GT3 Cup auf Basis der 997´er Modellreihe (die neue 991´er Reihe steht 2013 wie berichtet nur dem Porsche Mobil1 Supercup zur Verfügung), wobei optional auch 911er auf Basis des 996´er Modells zum Einsatz kommen können. Geplant sind für die 2012´er Saison sechs Rennen die im BeNeLux-Umfeld stattfinden soll. Einen definierten Kalender gibt es noch nicht – die infrage kommenden Strecken wären die Kurse von Zandvoort, Assen, Spa-Francorchamps, Zolder, Mettet und Colmar-Berg. Details zum Kalender werden in den nächsten Wochen erwartet.

Die Einsatzteams gehen mit jeweils zwei Piloten pro Wagen an den Start. Geplant ist eine zwei-Klassen-Struktur, die eine Pro-Am-Klasse für durch Profipiloten unterstützte Herrenfahrer und eine Gentlemanklasse für zwei Amateurpiloten vorsieht.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen