Porsche Supercup - Hungaroring - Siege für Estre und Engelhardt

psc7a.jpgAm vergangenen Wochenende fand in Ungarn eine Doppelrunde im Porsche Mobil1 Supercup statt. Kevin Estre vom Team Hermes Attempto Racing gewann am Samstag auf dem Hungaroring vor den Toren Budapests das Ersatzrennen für den in Barcelona ausgefallenen Lauf. Der von der Pole-Position gestartete Gewinner der Rookiewertung 2011 hatte im Ziel 1,282s Vorsprung vor Michael Ammermüller aus Pocking. Der war schon vor einer Woche in Hockenheim Zweiter geworden. Da Tabellenführer René Rast der vierfache Saisonsieger und Schnellste des Qualifyings, wegen einer Terminüberschneidung mit den 24 Stunden von Spa zum Rennen nicht antreten konnte, verkürzte der Franzose seinen Rückstand auf den Spitzenreiter mit seinem Sieg auf nur noch 11 Punkte. Auch Sean Edwards hat den Meistertitel keineswegs schon abgeschrieben: Der britische Monaco-Sieger wurde Dritter.

Während sich Kévin Estre mit einem guten Start schon in den ersten Runden von seinen Verfolgern absetzen konnte und sich auch Michael Ammermüller etwas Luft nach hinten verschaffte, blieb der Kampf um den dritten Platz spannend. Der dänische Supercup-Neuling Nicki Thiim, der zusammen mit Kévin Estre aus der ersten Reihe startete, aber nicht ganz so gut weg kam wie sein Teamkollege, fuhr bis zur Halbzeit des Rennens auf Podiumskurs. Dann konnte er Sean Edwards allerdings nicht länger in Schach halten: Der Brite nutzte eine der wenigen Überholmöglichkeiten, die der Hungaroring bietet, und ging an dem Dänen vorbei. Der musste sich zwar mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben, überzeugte aber auf dem für ihn neuen Kurs dennoch mit einer starken Leistung. Einen Rückschlag im Titelkampf musste Norbert Siedler hinnehmen. Der Lechner Racing-Pilot, der eines der Auftaktrennen in Bahrain gewonnen hat, kam als Fünfter ins Ziel. Sein Landsmann Philipp Eng (MRS GT Racing) holte dagegen als Sechster sein zweitbestes Supercup-Resultat in dieser Saison.

psc8a.jpgSeinen ersten Saisonsieg im Porsche Mobil1 Supercup feierte Christian Engelhart dann am Sonntag. Mit seinem 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup gewann der für Konrad Motorsport fahrende Köschinger am Sonntag das achte Saisonrennen des Markenpokals. Es war sein zweiter Supercup-Sieg nach Istanbul 2011. Neuer Tabellenführer ist Kévin Estre - der Franzose von Hermes Attempto Racing hat am Samstag das Ersatzrennen für den in Barcelona ausgefallenen Lauf gewonnen und kam am Sonntag als Fünfter ins Ziel. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging Christian Engelhart mit einem sehr guten Start aus der ersten Reihe sofort in Führung. Am Samstag hatte er sich noch mit dem siebten Platz begnügen müssen - diesmal fuhr er einen sicheren Start-Ziel-Sieg nach Hause. Er gewann mit 5,761 s Vorsprung vor Attempto-Pilot Nicki Thiim. Der Däne hielt mit einer starken Leistung den hinter ihm lauernden Briten Sean Edwards über die gesamte Renndistanz in Schach und holte sein bisher bestes Resultat im Porsche Mobil 1 Supercup. Lange konnte sich Monaco-Sieger Sean Edwards nicht über seinen dritten Platz freuen: Wegen seines nicht regelkonformen Fahrzeugs wurde er von der Wertung ausgeschlossen. Der polnische Vorjahressieger Kuba Giermaziak vom Verva Racing Team kam dadurch als neuer Dritter zu seiner ersten Podiumsplatzierung in dieser Saison.

Vierter wurde Michael Ammermüller. Der ehemalige Formel-1-Testfahrer von Veltins Lechner Racing, der am Samstag den zweiten Platz belegt hatte, behauptete damit seine Führung in der Rookiewertung mit zwei Punkten vor Nicki Thiim. Der Österreicher Norbert Siedler landete auf dem sechsten Platz – hinter Kévin Estre, dem Gewinner der Rookiewertung 2011, der erstmals die Gesamtwertung des Porsche Mobil1 Supercup anführt.

In der Gesamtwertung führt nun Estre mit 105 Punkten vor René Rast (104) und Norbert Siedler (99).

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen