Porsche Supercup mit 6 Titelkandidaten

psc2.jpgBeim Finale des Porsche Mobil1 Supercup in Abu Dhabi können am kommenden Wochenende noch sechs Fahrer den Titel holen. Die besten Karten im Titelpoker hat dabei Rene Rast mit 141 Zählern. Mit seinem von Veltins Lechner Racing eingesetzten Porsche Porsche 911 GT3 Cup holte der Titelverteidiger aus Frankfurt nach einem eher verhaltenen Saisonstart vier Siege in Monaco, auf der Nürburgring-Nordschleife sowie in Silverstone und auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings. Trotz seines Vorsprungs wird die Titelentscheidung für den Spitzenreiter nicht zum Selbstläufer, zumal in Abu Dhabi noch 44 Meisterschaftspunkte vergeben werden.

Als stärkster Verfolger des Spitzenreiters will Kuba Giermaziak (124) in Abu Dhabi seine Titelchance nutzen. Der Pole vom Verva Racing Team überzeugte nicht nur bei seinen Siegen in Budapest und Spa-Francorchamps mit starken Leistungen. „Es wird sehr, sehr schwer werden, Rene noch einzuholen. Aber so lange ich eine Chance habe, werde ich kämpfen.“ Nur zwei Punkte hinter Kuba Giermaziak hat auch Norbert Siedler (122) eine gute Ausgangsposition im Titelkampf. „Ich glaube an meine Chance“, sagt der österreichische Teamkollege von Rene Rast. „In Abu Dhabi fahren wir zwei Rennen. Da ist alles möglich.“

Das Quartett der aussichtsreichsten Titelkandidaten vervollständigt Sean Edwards (116). Die Hoffnungen des Briten auf seinen ersten Gewinn des Porsche Mobil 1 Supercup erhielten durch seinen Ausfall beim letzten Rennen in Monza einen empfindlichen Dämpfer. Trotzdem gibt auch er sich noch nicht geschlagen. Während sich sein Landsmann Nick Tandy (Konrad Motorsport - 109) und der Niederländer Jeroen Bleekemolen (Team Abu Dhabi by tolimit - 108) als Fünfter und Sechster der Punktetabelle ebenfalls noch Titelhoffnungen machen können, hat Kévin Estre in dieser Saison schon alles erreicht, was er sich erträumt hat: Der Franzose vom Team Hermes Attempto Racing feierte in Monza seinen ersten PSC-Sieg und sicherte sich damit als bester Neuling schon vor dem Finale den Gewinn der BBS Rookiewertung.

Die zwei Finalrennen in Abu Dhabi werden von den TV-Sendern Eurosport und Sky live übertragen: Das Rennen 1 ist am 12. November um 12:15 Uhr auf Sky und um 12:25 Uhr auf Eurosport zu sehen, das Rennen 2 am 13. November um 11:30 Uhr auf Sky und um 11:45 Uhr auf Eurosport. Eine Zusammenfassung der Rennen bringt Eurosport am 13. November um 23:00 Uhr in der Sendung „Motorsport Weekend Magazin“.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen