Christian Menzel vor der Titelverteidigung im PCC Asia

pccasshang.jpgMit einer maximalen Ausbeute reiste Christian Menzel von seinen beiden Rennen im Porsche Carrera Cup Asia in Shanghai zufrieden zurück nach Deutschland. „Volle Punkte im Porsche Carrera Cup Asia -  mit Doppelsieg und Poleposition habe ich mein Ziel erreicht! Die Ausbeute lag bei 41 Punkten, und auch die Tabellenführung habe ich so zusammen mit meinem Team StarChase wieder zurückerobert. Es sind jetzt neun Punkte Vorsprung auf den Neuseeländer Craig Baird - der ist immerhin zur Zeit der erfolgreichste Porsche Cup-Fahrer, den es gibt. In Shanghai hatte Criag aber kein gutes Wochenende. Ein fünfter und dritter Platz haben nicht gereicht, um seine Tabellenführung zu halten. Auf Position 2 kam jeweils der auch in Europa nicht ganz unbekannte Darryl O'Young.“

pccasmenzel.jpgBeide Rennen fanden unter schwierigen regnerischen Bedingungen statt, was dem Kelberger Meister der Serie umso mehr Spaß machte. „Ich mag solche Bedingungen. Im Regen kann der Fahrer seine Fahrzeugkontrolle und sein Feingefühl besser in Resultate umsetzen.“, so der in der Nähe vom Nürburgring lebende Menzel.

Nächste Woche geht es zum Finale nach Zhuhai, wo Christian auf alte Bekannte stoßen wird: Der Carrera Cup Asia fährt dort zusammen mit der Asiatischen Le Mans Serie. „Hier treffe ich dann viele alte Spezis - vermutlich spricht die Hälfte im Fahrerlager Deutsch! Das wäre ja fast schon ein Heimspiel. Neun Punkte Vorsprung sind nicht schlecht, doch passieren kann noch verdammt viel. Ruhiges und konzentriertes Arbeiten sind ganz wichtig. Ich habe eine Super Mannschaft um mich herum, außerdem muss ich ja nicht unbedingt aufs Podium, um die Meisterschaft zu gewinnen.“

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen