Porsche-Supercup-Auftakt in Bahrein

psc1Im Rahmen der F1 startete am vergangenen Wochenende auch der Porsche Mobil1 Supercup in seine 2010er Saison. Als erster Saisonsieger konnte sich René Rast im Team Al Faisal Lechner Racing notieren lassen. Der Vizemeister des Jahres 2009 aus Steyerberg gewann vor dem zweitplatzierten Slowaken Stefan Rosina auf einem Lechner Racing-Porsche und Jan Seyffarth vom Team Veltins MRS Racing.

Auf dem Bahrain International Circuit setzte sich René Rast von der Pole-Position an die Spitze und kontrollierte das Rennen bis ins Ziel. Hinter ihm gewann Stefan Rosina das Startduell gegen den Briten Nicholas Tandy auf dem Konrad Motorsport-Porsche. Eine starke Leistung zeigte Jan Seyffarth: Erst lieferte er sich über viele Runden einen harten Zweikampf mit dem niederländischen Titelverteidiger Jeroen Bleekemolen (Al Faisal Lechner Racing) und als er den zweifachen Supercup-Gewinner schließlich mit einem sehenswerten Manöver überholt hatte, ging er in der vorletzten Runde auch noch an Supercup-Neuling Nicholas Tandy vorbei. Mit dem 911 GT3 Cup von Sanitec/Giltrap Racing belegte Christian Engelhart hinter Nicholas Tandy und Jeroen Bleekemolen den sechsten Platz. Der für das neue Team Abu Dhabi by tolimit fahrende Sascha Maassen, der als Porsche-Werksfahrer zahlreiche Erfolge bei Langstreckenrennen feierte, kam als Siebter ins Ziel.

psc2 Beim Lauf am Sonntag wiederholte Rast seinen Vortageserfolg und siegte vor seinem niederländischen Teamkollegen Jeroen Bleekemolen. Den dritten Platz erkämpfte sich Nicholas Tandy. Mit einem Traumstart von der Pole-Position konnte sich René Rast bei Temperaturen von fast 40 Grad von seinen Verfolgern absetzen. Auch Titelverteidiger Jeroen Bleekemolen, der vor einem Jahr die zwei Auftaktrennen im Wüstenkönigreich gewonnen hatte, kam gut weg und ging an Nicholas Tandy vorbei auf die zweite Position. Der Brite musste auch noch den Slowaken Stefan Rosina passieren lassen, konnte sich den Podiumsplatz aber drei Runden vor dem Ziel zurückerobern. Ähnlich spannend wie im Kampf um den dritten Platz ging es auch im Verfolgerfeld zu. Dort konnte sich vor allem Norbert Siedler stark in Szene setzen. Der für Veltins MRS Racing fahrende Österreicher, der im Samstagrennen die schnellste Runde gefahren und trotzdem nur als 23. ins Ziel gekommen war, sicherte sich hinter Stefan Rosina den fünften Platz. Sechster wurde der Neuseeländer Matt Halliday.

Nach den beiden Rennen führt nun in der Tabelle Rene Rast vor Stefan Rosina und Jeroen Bleekemolen. Der dritte Lauf des Porsche Mobil1 Supercup findet am 9. Mai im Rahmen des Grand Prix von Spanien in Barcelona statt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen