Bleekemolen mit Vorentscheidung im PSC?
Mit Saisonsieg Nr.4 hat sich Jeroen Bleekemolen im Kampf um den Gewinn des Porsche Mobil1 Supercup wieder etwas Luft verschafft. Nach vier Rennen ohne Sieg gewann der Tabellenführer in Spa-Francorchamps 1,5s vor dem Österreicher Norbert Siedler und baute damit seinen komfortablen Punktevorsprung weiter aus. Mit dem Porsche 911 GT3 Cup von Konrad Motorsport übernahm der von der Pole-Position gestartete Titelverteidiger sofort die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Es war sein insgesamt zehnter Sieg im Porsche Mobil1 Supercup und bei drei noch ausstehenden Läufen in Monza und Abu Dhabi vermutlich auch eine Vorentscheidung in der Meisterschaft.
Norbert Siedler sicherte sich als Zweiter auf dem MRS Racing-Porsche sein bisher bestes Supercup-Ergebnis, konnte den Spitzenreiter jedoch über die gesamte Distanz nie ernsthaft in Verlegenheit bringen. Den dritten Platz belegte am Ende Jan Seyffarth, der für tolimit/Seyffarth Motorsport fahrende Gaststarter aus dem Porsche Carrera Cup Deutschland, mit einem Rückstand von 3,8s auf den Führenden. Der große Pechvogel in den Ardennen war zweifellos René Rast. Der Tabellenzweite vom Team Veltins MRS Racing, der zuletzt vier Rennen in Folge gewann, hatte wegen einer defekten Servolenkung diesmal keine Chance. In der Anfangsphase konnte er sich noch in der Spitzengruppe behaupten, doch gegen Rennende wurde er nach hinten durchgereicht und musste in der vorletzten Runde aufgeben. Nun hat Rast drei Rennen vor dem Saisonende schon 47 Punkte Rückstand auf Bleekemolen zu verzeichnen. Hinter dem Spitzentrio belegte der Ire Damien Faulkner den vierten Platz vor seinem Teamkollegen Stefan Rosina aus dem Team Walter Lechner Racing. Der Slowake konnte sich dadurch in der Meisterschaft wieder auf den dritten Platz verbessern und den vierfachen Spa-Sieger Patrick Huisman verdrängen, der nach einem verpatzten Qualifying auf dem neunten Platz ins Ziel kam. Der Brite Richard Williams vom Team SPS Performance wurde Sechster vor dem Brasilianer Valdeno Brito (Konrad Motorsport), einem weiteren Gaststarter aus dem Porsche Carrera Cup Deutschland. Die Top 10 vervollständigte der ebenfalls für Konrad Motorsport fahrende Tscheche Jiri Janak.
Der nächste Lauf des Porsche Mobil1 Supercup findet am 13. September im Rahmen des Grand Prix von Italien in Monza statt.