Christian Menzel Tabellenführer im PCC Asia
Mit der Tabellenführung kehrte Christian Menzel am vergangenen Wochenende von seinem ersten Einsatz im Porsche Carrera Cup Asia zurück nach Deutschland. Zusammen mit der F1 startete die Serie am vergangenen Wochenende in Shanghai. Der Kelberger Menzel ist auch 2009 wieder im Porsche Carrera Cup Asia am Start. Menzel geht inzwischen mit den Sportgeräten aus Weissach in seine zehnte Saison. Neben dem Titelgewinn im Deutschen Carrera Cup 2005 stehen je ein Vizetitel im Deutschen Cup und Supercup auf seiner Erfolgsliste. "Ich bin wirklich sehr froh, hier wieder starten zu dürfen. Nach so vielen schönen und erfolgreichen Jahren im Porsche Carrera Cup und Porsche Supercup war der Schritt, 2008 in Asien zu starten, genau richtig. An die sehr gute erste Saison will ich jetzt anschließen". Nach vier Siegen und neun Podiumsplätzen, sowie der Vizemeisterschaft soll für 2009 natürlich der Titel her.
"Wenn ich bedenke, was ich im Vorfeld erlebt habe, dann darf ich mich wirklich nicht beklagen. Die ersten Probleme begannen schon nach der Anreise, wobei das gesamte Gepäck inkl. Rennutensilien verloren gegangen waren. Die Tasche kam dann noch, nur leider fehlten 50% des Inhaltes und der Rennoverall ebenfalls. Mein Helm war genauso wie die Tasche komplett zerstört“, so Menzel zerknirscht! Damit nicht genug, sein Cup 997 stand im Zoll von Shanghai und kam erst am Freitag um 17 Uhr zur Rennstrecke - da war das so wichtige freie Training schon gelaufen! Jetzt musste das Auto über Nacht noch komplett revidiert werden, um für das Qualifying einsatzfähig zu sein. "Unser Auto war zuvor auf einer Ausstellung und hat einen anderen Zollweg genommen. Es stand jetzt fünf Monate in einem Container und sollte ab Mittwochs in Shanghai neu aufgebaut werden. So musste ich ohne einen Meter gefahren zu sein direkt ins Quali. Ich bin in 2009 zuvor noch keinen Meter Rennauto gefahren!
P3 im in der Startaufstellung war da noch eine ordentliche Schadensbegrenzung. Gleiches galt für Rennen 1 am Samstag. Nach schönen Zweikämpfen hinter Tim Sugden auf P2 war unter diesen Bedingungen mehr als Ok. Sonntags war Menzel allerdings so richtig Happy. "Sieg! Und das bei meinem Lieblingswetter, es hat nach einigen Runden angefangen zu regnen. Mit den Slicks waren das die rutschigsten Kilometer meines Lebens! Nach all dem was ich im Vorfeld hier erlebt habe, kann und muss ich sehr zufrieden sein. Mein Dank gilt hier meinen Team Star Chase Porsche Center Nanjing."
Das nächste Event des PCC Asia findet vom 8.-10. Mai in Peking statt.