Porsche Supercup Spa - Rennen 1

Beim psc7 start7.Lauf des Porsche Mobil1 Supercup sicherte sich Porsche-Junior Dennis Olsen vom Walter Lechner Racing Team am Samstag den Sieg. Auf der Berg-und-Tal-Strecke im belgischen Spa-Francorchamps setzte sich der 21 Jahre alte Norweger in seinem Porsche 911 GT3 Cup gegen die internationale Konkurrenz von 30 Fahrern durch. Der Italiener Mattia Drudi fuhr mit seinem Dinamic Motorsport-Porsche auf den zweiten Platz, Michael Ammermüller (Lechner MSG Racing Team) aus Deutschland wurde Dritter. In Spa-Francorchamps absolvierten die Piloten aus insgesamt 16 Nationen am Samstag den siebten von 11 Saisonläufen. Am Sonntag findet das achte Rennen statt.

Für beide Läufe sicherte sich Olsen die Pole-Position und konnte diese am Samstag gleich zu Beginn des Rennens in eine Führung ummünzen. Doch die Konkurrenz machte es ihm nicht einfach: Drudi heftete sich über fünf Runden an die Fersen des Spitzenreiters und auch der Meisterschaftsführende Ammermüller klebte am Heck seines Vordermanns. Erst im sechsten Umlauf konnte sich Olsen einen Vorsprung von 1s sichern und ab dem Zeitpunkt das Rennen nach Hause fahren. „Dieser Sieg fühlt sich richtig gut an. Ich bin zum ersten Mal in Spa bei trockenen Bedingungen gefahren und da musste ich mich zunächst bezüglich der Bremspunkte orientieren. Scheinbar hat es ganz gut geklappt, sonst hätte ich ja nicht gewonnen“, resümmierte Olsen.

psc7 podiumstrioIn dieser Saison gelang es Drudi zum ersten Mal in die Top-3 zu fahren. Ammermüller sah als Dritter die Zielflagge. Sein Teamkollege Daniel Cammish überquerte die Ziellinie als Vierter. Der Brite konnte im Rennen über elf Runden und 76,920 Kilometer mit 2:26.287 Minuten die schnellste Rennrunde einfahren. Den fünften Rang belegte Robert Lukas vor Porsche-Junior Matt Campbell. Egidio Perfetti vom MOMO-Megatron Team Partrax war schnellster B-Wertungsfahrer.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen