rent-a-werkspilot - KCMG verpflichtet Nick Tandy
Porsches frisch gebackener LMP1-Werkspilot Nick Tandy wird dieses Jahr weit mehr Prototypenerfahrung als nur bei den Läufen in Spa-Francorchamps und Le Mans sammeln. Wie vorgestern bekannt wurde, ist Tandy nach Matt Howson und Richard Bradley als dritter Pilot an Bord des KCMG-Oreca 05 benannt worden. Der britische Porsche-Werksfahrer wird die aus Hong Kong stammende Mannschaft bei ihrer ersten Saison mit der Oreca-Neukonstruktion unterstützen um damit Erfahrungen auf den Strecken der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft zu sammeln. Tandy wird damit alle Läufe der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft bestreiten, wobei er Spa-Francorchamps und Le Mans an Bord des Porsche 919 Hybrid als Co-Pilot von Nico Hülkenberg und Earl Bamber auf dem nur bei diesen Rennen eingesetzten dritten LMP1-Werks-Porsche absolvieren wird.
Tandy: „Die letztjährigen Resultate von KCMG und das Auftreten im Paddock waren so überzeugend das wir KCMG sofort kontaktiert haben und ich bin froh das dieses Programm jetzt so zustande gekommen ist. Die Idee Silverstone und die Läufe nach Le Mans mit KCMG zu bestreiten hat mich sofort überzeugt. Eines meiner Ziele dabei ist die WEC-Strecken besser kennen zu lernen, aber vorrangig will ich mit dem Team um Siege und den Titel in der LMP2-Klasse kämpfen.“
Tandy wird bei der nötigen Freigabe durch Porsche freie Hand bekommen haben, weil der deutsche Hersteller wohl im Hinterkopf hat seinen Pilotenkader für das LMP1-Programm langfristig auszubauen. Mit dem „Verleih“ von Werkspiloten an LMP2-Teams (jüngste Beispiele sind Mike Conway, Fillipe Alburquerque, Michael Krumm und René Rast) schaffen sich die Hersteller langfristig Vorteile durch die gestiegene Erfahrung ihrer Einsatzpiloten.