Lauda Jr. startet in der WEC

mathiaslauda2012.jpgWie unsere Kollegen vom Autosport-Magazin berichten, kehrt ex DTM-Pilot Matthias Lauda in die Sportwagenszene zurück. Lauda soll demnach Teil an Bord eines Aston Martin Vantage GTE gemeinsam mit Pedro Lamy und Paul Dalla Lana in der GTE-Am-Klasse der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft an den Start gehen. Zudem steht ein Antreten bei diversen Rennen der NAEC an, das mit einem Auftritt bei den 24h von Daytona gemeinsam mit Lamy, Dalla Lana und Darren Turner Ende des Monats beginnt.

Dem Österreicher kam zu Gute, dass er in den aktuellen Fahrerratings der FIA just von einem Gold- zu einem Silberpiloten herabgestuft wurde. Damit empfahl er sich für das GTE-Am-Team als Ersatz für Christopher Nygaard, der aufgrund seiner Leistungen bei den letzten FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Läufen - siehe auch unsere Fahreranalysen aus Shanghai, Bahrein und Sao Paulo - vom Silber- in den Gold-Status hochgestuft wurde. Aston-Martin Teamchef John Gaw ist von Lauda überzeugt: Wir haben uns eine Reihe von Silberfahrern angesehen und sind überzeugt das Mattias einer der besten am Markt verfügbaren Piloten ist. Zudem hat ihn uns Stefan Mücke als guten Teamplayer empfohlen, was in diesem Sport sehr wichtig ist.“

Lauda trat nach seiner DTM-Karriere (2006-2009) 2011 im Porsche Mobil1 Supercup für das Team von Franz Konrad an. In der GT1-WM war er 2012 an Bord eines Vita4One-Racing-BMW Z4 GT3 aktiv. In der letzten Saison war er fallweise als Ersatz für Heinz-Harald Frenzen an Bord eines der HTP-Mercedes im ADAC GT-Masters engagiert.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen