Hankook will zurück nach Le Mans

hankookmotorshow.jpgKommt auch Hankook in Kürze zurück in die ACO-Rennszene? Wie auf der Motorshow in Essen zu erfahren war hat der koreanische Hersteller, der bereits von 2009-2010 mit dem Farnbacher Racing-Team einen Ferrari GT2 in der Europäischen Le Mans Serie und in Le Mans mit seinen Pneus ausstattete, diesbezüglich Gespräche mit dem ACO laufen. Dies bestätigte uns Hankook-Sportchef Manfred Sandbichler:

„Ja, es hat vor Kurzem Gespräche mit dem ACO bezüglich eines Engagements gegeben, diese betrafen allgemein alle Serien des ACO, also auch FIA Langstrecken Weltmeisterschaft und Europäischen Le Mans Serie. Die Entscheidung ob wir nun in der nächsten Saison als exklusiver Lieferant für eine Klasse zum Zuge kommen liegt allerdings nun beim ACO“.

Wie bereits berichtet hatte der französische Verband die Absicht geäussert für 2015 in einigen Klassen seiner Serien exklusiv Einheitslieferanten vorzusehen und nur noch in den LMP-Top-Kategorien einen offenen Wettbewerb – früher auch als „Reifenkrieg“ tituliert – zuzulassen. In der Europäischen Le Mans Serie sind davon die beiden GT-Kategorien und die neue LMP3-Klasse betroffen.

„Natürlich würden wir auch gerne einzelne Teams ausrüsten, so wie wir es in der Vergangenheit beim sehr erfolgreichen Engagement mit Farnbacher getan haben.“ so Sandbichler weiter. „Immerhin haben wir dieses Engagement 2010 mit 2 Podiumsplätzen bei den 24h-Rennen in Le Mans und am Nürburging krönen können. Und jeder weiss wie bedeutend solch ein Erfolg gerade in Le Mans ist. Allerdings würden wir bei dem Aufwand der dahinter steckt heute nicht mehr nur ein Team alleine sondern im Idealfall gleich mehrere ausrüsten. Wir haben zu Zeit mit unseren Motorsport-Engagement ja gleich mehrere erfolgreiche Baustellen am Laufen (DTM, neue LMP-Reifen?FIA-F3-EM, 24 Stunden-Serie, VLN) so das wir auch ein ACO-Engagement heute nicht mehr auf nur ein Auto konzentrieren würden.“ 

Auch für ein eventuellen Engagement im Reifenwettbewerb der LMP2 sähe man sich dabei bei Hankook gerüstet. „Die LMP2-liegen von den Anforderungen her nicht so weit ausserhalb des von uns bereits bedienten Rahmens, als das wir nicht auch dies bewerkstelligen könnten. Auch bei diesen Autos wird nur mit Wasser gekocht.“

Derzeit spricht der ACO bezüglich der Belieferung mit allen interessierten Herstellern, wobei neben Hankook auch Michelin, Dunlop und Yokohama im engeren Kreis der Interessenten sind. Ob auch jede dieser Parteien einen Stück vom ACO-Kuchen abbekommt, hängt nun von der Entscheidung der französischen Offiziellen ab.

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