Ein letztes Rennen für "Major Tom"
Nur einem Jahr nach dem Karriereende von Allan McNish tritt der nächste Star aus dem Audi-Kader von seiner Motorsportkarriere zurück: Tom Kristensen bestreitet beim kommenden FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Finale in São Paulo sein letztes Rennen als LMP-Pilot für die Ingolstädter. Tom Kristensen nimmt es mit der Startnummer in Angriff, die am besten zu ihm passt: der Nummer „1“.Der 47 Jahre alte Däne bleibt Audi als Repräsentant und Markenbotschafter erhalten.
Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich, der den Dänen 1999 zu den Ingolstädtern holte, würdigte den Schritt des 9-fachen Le Mans-Siegers: „Seine Entscheidung, auf dem Höhepunkt der Karriere aufzuhören, ist für uns nachvollziehbar. Er ist der letzte Vertreter der Generation, mit der Audi im Prototypensport begonnen hat. Tom ist in diesem Jahr als amtierender Weltmeister in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft angetreten und hat gezeigt, dass er nach wie vor einer der schnellsten und besten Sportwagenfahrer der Welt ist. Er wird uns als Fahrer fehlen, uns aber mit seinem großen Erfahrungsschatz und seiner Persönlichkeit weiter zur Seite stehen. Wir sind froh, dass Tom Kristensen ein Audianer von ganzem Herzen ist und bleibt.“
„Ich hatte das Privileg, 15 Jahre lang für das beste Team und den coolsten Automobilhersteller der Welt fahren zu dürfen. Ich hatte tolle Teamkollegen und habe mit fantastischen Menschen zusammengearbeitet. Mit Audi konnte ich viele Titel und zahlreiche Rennen gewinnen sowie unvergessliche emotionale Momente erleben. Meine Siegesserie bei den 24 Stunden von Le Mans wäre ohne Audi nicht möglich gewesen. Dieses Team als Fahrer zu verlassen, fällt mir schwer. Aber irgendwann musste dieser Tag kommen. Ich kann mich bei Audi und allen Mitarbeitern für die tolle Zeit nur bedanken.“ ist das Statement des 9-fachen Le Mans-Siegers zum Rücktritt.
Der am 7. Juli 1967 in Hobro geborene Sohn des bekannten dänischen Rennfahrers Carl Erik Kristensen errang seine ersten Erfolge in den 80´er Jahren bei diversen nationalen und internationalen Kartmeisterschaften, ehe er in den Tourenwagen- und Formelsport wechselte. 1991 gelang ihm der Meistertitel in der deutschen F3-Meisterschaft. Gleich bei seinem ersten Antreten bei den 24 Stunden Rennen von Le Mans gewann er 1997 auf dem TWR-Porsche WSC 95 geminsam mit Michele Alboreto und Stefan Johansson seinen ersten Le Mans Gesamtsieg. Gemeinsam mit Frank Biela und Emanuele Pirro sorgte Tom Kristensen im März 2000 beim 12-Stunden-Rennen in Sebring für den ersten Sieg von Audi bei einem Sportwagen-Rennen und im Juni 2000 auch für den ersten Sieg der Marke bei den 24 Stunden von Le Mans . Mit dem Audi R8 gelang es dem Trio Biela/Pirro/Kristensen als erstem Fahrerteam der Geschichte, das berühmteste Langstrecken-Rennen der Welt dreimal hintereinander zu gewinnen. Mit Bentley und zwei Audi-Kundenteams feierte Kristensen 2003 bis 2005 drei weitere Le-Mans-Triumphe und damit sechs in Folge – eine solche Siegesserie hatte es beim Langstrecken-Klassiker nie zuvor gegeben.
2008 und 2013 gelangen dem Dänen mit dem Audi R10 TDI und dem Audi R18 e-tron quattro zwei weitere Erfolge. Mit insgesamt neun Siegen ist Tom Kristensen der erfolgreichste Le-Mans-Pilot aller Zeiten. 2002 gewann Kristensen zudem mit dem Audi R8 die ALMS. 2013 kam der Titel in der FIA-WEC hinzu. 2002 und 2005 wurde er zu Dänemarks Sportler des Jahres gewählt. Erst dieses Jahr bekam er von der dänischen Königin Margarethe II für seine Verdienste im Sport den Dannebrog-Orden und wurde damit in den dänischen Ritterstand erhoben.