Porsche siegt im Qualithriller in Shanghai
Das Qualifying der FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Runde in Shanghai (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) ist mit einem ungewöhnlichen Ergebnis zu Ende gegangen. In der heute früh bei 20°C Asphalttemperatur und trockenen Streckenbedingungen abgehaltenen Session erzielte der Porsche 919 Hybrid von Neel Jani und Romain Dumas mit einer durchschnittlichen 1:48,300 aus den 4 Bestzeiten der beiden Qualipiloten die Bestzeit. Kurz darauf notierten Anthony Davidson und Sebastian Buemi im Toyota TS040 ebenfalls eine 1:48,300 als Durchschnittswert. Da die Porsche-Crew die Zeit eher erzielt hatte und zudem Janis beste Zeit mit einer 1:47,036 auch in einem konventionellen Quali die Pole bedeutet hätte, steht der Porsche LMP1, den sich die beiden Piloten mit Marc Lieb teilen, zum 2.Male in dieser Saison auf der Poleposition für die 6.Runde der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft in China.
In der 2. Startreihe wird ebenfalls ein Porsche/Toyota-Duo mit der #20 von Webber/Hartley/Bernard (-0,02s) vor der #7 von Wurz/Nakajima/Sarrazin (-0,2s) das Rennen aufnehmen. Erwartungsgemäss geschlagen geben mussten sich die beiden Audi R18 e-tron Quattro die mit 0,6 bzw 0,9s Rückstand den systembedingt prophezeiten rRckstand auf dem Hybrid-kapazitätsfreundlichem Layout des chinesischen Kurses (Audi startet nur in der 2MJ-Kategorie) Tribut zollen mussten. Während Rebellion Racing mit 2,3s Rückstand auf den letzten der Werks-Hybriden auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurde, musste das mit dem Duo Kaffer/Auer antretende Lotus-Team sich Zeitenmässig zunächst innerhalb der LMP2 sortieren. Nach dem Feuer in Fuji ist es allerdings schon jetzt bemerkenswert das die Mannschaft den Wagen wieder einsatzbereit bekommen hat.
In der LMP2 ging die Pole an die G-Drive Ligier-Equipe in der Oliver Pla und Roman Rusinov die Durchschnittszeit von 1:54,327 herausfahren konnten. Aston-Martin verbuchte in China eine Doppelpole mit dem GTE-Pro-Wagen von Stefan Mücke und Darren Turner sowie dem #98 Aston Martin Vantage GTE von Christoffer Nygaard & Pedro Lamy. Das britische Werksteam hat damit den ersten Schritt vollzogen um den Erfolg aus dem Vorjahr auf der chinesischen Strecke zu wiederholen.