28 Wagen in Spa geplant
28 Wagen – 9 LMP1, 5 LMP2, 6 GTE-Pro und 8 GTE-Am – stehen auf der Nennliste für die 6h von Spa-Francorchamps am kommenden Samstag. Mehreren Absagen stehen dabei die Nennungen von mindestens 3 neuen Wagen entgegen. Und das Debüt einer neuen Konstruktion werden die Fans in Spa-Francorchamps auch erleben.
Zuerst zu den Absagen. Schon vor einer Woche überraschte das RAM-Racing Team die Fans mit dem Eingeständnis Spa-Francorchamps auslassen zu müssen um aufgetretene Budgetlücken nicht in einer Absage für das 24 Stunden Rennen von Le Mans gipfeln zu lassen. Damit fehlen jeweils ein Ferrari in der GTE-Pro und der GTE-Am-Klasse. Wie schon in Silverstone fehlen in den Ardennen auch die beiden Millennium Racing Orecas und der Lotus LMP1 – 2 Teams deren Verbleib in der Meisterschaft nun akut in Frage steht.
Zum Glück gilt Spa trotz des anderen Layouts als idealer Test für die logistischen Anforderungen von Le Mans. Daher tritt Audi in voller Teamstärke bei den 6 Stunden mit einem zusätzlichen dritten Auto an, das die Werksflotte der LMP1-H verstärkt. Fillipe Alburquerque und Marco Bonanomi bilden die Crew des Audi R18 e-tron Quattro mit der #3. Rebellion Racing wird in Spa-Francorchamps den ersten fertiggestellten R-One für das Trio Heidfeld/Prost/Beche an den Start bringen. Das zweite Rebellion Racing -Trio Kraihamer/Bellicchi/Leimer wird hingegen noch auf den alten Lola vertrauen. Damit findet wohl in Spa-Francorchamps das offizielle Abschiedsrennen des alt-ehrwürdigen Chassis statt.
Mit einem wiederhergestellten Zytek Z11 SN tritt nach dem schwerem Crash beim ELMS-Auftakt in Silverstone das Team Jota an. Auch Unglückspilot Simon Dolan ist laut Entry-Liste wieder einsatzbereit und soll mit Harry Ticknell und Audi-Leihgabe Marc Gene das schmalbrüstige LMP2-Feld verstärken. In der GTE-Am Klasse kommt ein weiterer AF Corse Ferrari #60 für die Piloten Peter Mann, Raffaele Gianmaria und Lorenzo Case hinzu. Damit bleibt zumindest hier die Feldstärke von 8 Autos gegenüber dem Rennen in Silverstone erhalten.