Das LMP2-Feld in der WEC schrumpft!
Nur 7 LMP2-Teams haben sich für die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft 2014 eingeschrieben. Nachdem die WM der Europäischen Le Mans Serie 2012 fast den Garaus gemacht hätte, indem sie der Serie über die Hälfte der aktiven Teilnehmer deren Top-Kategorie streitig machte, hat nun angesichts der gestiegenen Kosten und Logistikaufwendungen die Situation umgekehrt. Zudem stehen mit der Tudor-USCC-Serie der neuen Asiatischen Le Mans Serie und einer umorganisierten Europäischen Le Mans Serie wieder preiswertere Alternativen für den Einsatz der als Privatierskategorie gedachten Klasse zur Verfügung, die zwar in Grenzen Werksengagements erlaubt (siehe Alpine), aber doch hauptsächlich auf den Einsatz von Privat-Teams zugeschnitten ist.
5 Oreca ein Onroak-Morgan und ein Dome sind in der Saison 2014 in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft zu erwarten. Alle Teams vertrauen bei der Motorisierung auf Nissan-Motoren. Interessant wird’s bei den Reifen – die LMP2 wird 2014 zur einzigen Klasse in der 2 Reifenhersteller - Michelin und Dunlop - gegeneinander antreten.
21 | LMP2 | Nick Leventis (GB), Danny Watts (GB), Johnny Kane (GB) | Strakka Racing | Dome Strakka S103 - Nissan | ||||
22 | LMP2 | Fabien Giroix (F), John Martin (GB), Oliver Turvey (GB) | Millennium Racing | Oreca 03 - Nissan | ||||
23 | LMP2 | Stefan Johansson (S), Shinji Nakano (J), Mike Conway (GB) | Millennium Racing | Oreca 03 - Nissan | ||||
26 | LMP2 | Roman Rusinov (RUS), Oliver Pla (F), Julian Canal (F) | G-Drive Oak Racing | Morgan - Nissan | ||||
27 | LMP2 | Kirill Ladygin (RUS), Anton Ladygin (RUS), Viktor Shaitar (RUS) | SMP Racing | Oreca 03 - Nissan | ||||
37 | LMP2 | Sergey Zlobin (RUS), Nicolas Minassian (F), Maurizio Medani (I) | SMP Racing | Oreca 03 - Nissan | ||||
47 | LMP2 | Matthew Howson (GB), TBA, TBA | KCMG | Oreca 03 - Nissan |
Nach einem Blick in ihre Geldbeutel haben insgesamt 5 Teams den Entschluss gefasst das Multi-Millionen-Euro Abenteuer FIA Langstrecken Weltmeisterschaft 2014 anzugehen. 2 der Mannschaften treten sogar mit 2 Autos an. Das sind zum einen die auf das Einsatzteam von Delta-ADR vertrauende Millennium Racing Mannschaft, die unter arabischer Nennung die beiden Oreca-Nissan für Fabien Giroix, John Martin und ex- Team Jota-Pilot Oliver Turvey, sowie Stefan Johansson, Shinji Nakano und Toyota-Test & Ersatzpilot Mike Conway an den Start bringt. Delta-ADR hatte den Einsatz im letzten Jahr fixiert nachdem Giroix sein eigenes LMP2-Engagement mit Gulf Racing wegen anhaltender Erfolgslosigkeit lieber eingemottet hatte. Die zweite 2-Wagen-Mannschaft ist SMP Racing, die aus der Europäischen Le Mans Serie aufgesteigen und auf das Einsatzteam AF Corse vertrauen. Die russische Mannschaft hat sich der Dienste des letztjährigen Pecom Racing Piloten Nick Minassian versichert, dessen Oreca 2013 ebenfalls schon von AF Corse betreut wurde.
Das fünfte Oreca-Team in der WM ist das ursprünglich in Hong Kong basierte KCMG-Team, das erst letzte Woche den Wechsel des Chassis bekannt gab und das noch seine endgültige Besatzung bekannt geben muss. Während alle LMP2-Mannschaften nun auf Nissan als Motorenlieferant vertrauen bringen lediglich 2 Teams andere Chassis als Oreca an den Start. Da ist zum einen das Oak Racing-Team, das nicht mehr unter eigenem Namen antritt sondern den G-Drive Einsatz für den von Lukoil unterstützten Piloten Roman Rusinov übernimmt. Der wechselt somit nach Signatech 2012 und Delta-ADR 2013 zum dritten Male sein Einsatzteam. Neben Oak-Stammfahrer Oliver Pla wird der von Larbre gewechselte ex-Corvette-Pilot Julian Canal die Rolle des reglementbedingt obligatorischen Privatiers auf dem Auto übernehmen. Schliesslich ergänzt das britische Einsatz- und Entwicklungsteam Strakka Racing mit dem für die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft neuen LMP2-Dome, aber alt bekannter Besatzung das Feld der nur 7 Teilnehmer 2014.