Details zu den Strakka-Plänen
In einem Interview mit unseren britischen Kollegen von Dailysportscar.com hat Strakka Racing Teammanager Dan Walmsley Details zum LMP2-Deal mit Dome veröffentlicht. Wie bereits vor einigen Wochen vermeldet, hat die britische Mannschaft eine Partnerschaft mit dem japanischen Hersteller für den Bau und die Weiterentwicklung der LMP2-Version des Dome S101, den Dome S103, eingegangen.
Wie Walmsley erläuterte, will die britische Mannschaft 2 Wagen des neuen Modells in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft und in Le Mans zum Einsatz bringen. Ein drittes Chassis steht 2014 potentiellen zukünftigen Kunden zur Verfügung. Allerdings schliesst die britische Mannschaft den Verkauf dieses Chassis in eine andere Meisterschaft als die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft für 2014 aus, da keine Ressourcen für eine Betreuung eines ELMS- oder AsLMS-Teams vorhanden wären.
Strakka Racing hat bei diesem Projekt mit Dome den Aufbau und die Weiterentwicklung der Autos vereinbart. Zwar stammt der Entwurf des Autos vom japanischen Hersteller, jedoch liefert Dome lediglich den Antriebsstrang. Das Monocoque und die Kohlefaserteile werden bei HP Composites in Italien hergestellt. Die Antriebskomponenten kommen von Zytek und Nissan. Damit lässt Dome den S103 komplett in Europa fertigen – dort wo auch der grösste potentielle Kundenstamm für das Produkt liegt.