DAMS mit Porsche 991 GTE in der WEC 2014?
Das in Le Mans ansässige DAMS-Team des französischen Teamchefs Jean-Paul Driot hegt nach übereinstimmenden Quellen konkrete Pläne, in die Langstreckenszene zurückzukehren. Demnach ist ein Engagement in der GTE-Klasse der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft im kommenden Jahr die wahrscheinlichste Option. Da DAMS derzeit neben Formel-Engagements in der World Series by Renault und der GP2-Kategorie auch im Porsche Mobil1 Supercup mit 2 Wagen engagiert ist – Porsche Junior Michael Christensen konnte just beim vergangenen Rennen am Nürburgring den ersten Sieg für die gallische Truppe einfahren – gilt ein Engagement in der GTE-Klasse mit den 2014 auch für Kundenteams zugänglichen Porsche 991 GTE als wahrscheinlichste Option. Teammanager Francois Sicard schloss allerdings gegenüber den Kollegen vom britischen Autosport-Magazin auch einen „Plan B“ nicht aus, wonach auch ein anderer GTE-Hersteller zur Wahl stehen könnte, falls sich die Pläne mit Porsche nicht konkretisieren liessen.
Das 1988 als F3000-Equipe von Driot und dem Ex-F1-Piloten Rene Arnoux aus der Taufe gehobene DAMS-Team wandte sich 1997 der Sportwagenszene zu, nachdem sich F1-Pläne in den Jahren zuvor als zu aufwändig erwiesen hatten. Als Einsatzteam der Panoz GT1 sowie als Cadillac-LMP900 Semi-Werksmannschaft (Foto: 2000 in Spa) und unter eigener Ägide als Lola-Einsatzteam mit Siegen in der FIA-SCC blieb man der LMP-Szene bis 2002 treu, ehe man sich wieder der Formelszene zuwandte. Mit der Rückkehr in die GTE-Klasse – noch ist offen ob in der -Pro oder -Am-Kategorie – würde die erfahrene Equipe ein neues Kapitel in der Teamhistorie aufschlagen, das nun sogar eine WM-Teilnahme umfassen würde. Ende September will die französische Mannschaft weitere Details zu den Plänen fixiert haben und auch bekannt geben können.