6h Spa 2013 - Änderungen im Starterfeld
4 Autos mehr als beim Saisonauftakt in Silverstone dürfen die Sportwagenfans am kommenden Samstag bei der zweiten Runde der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft in Spa-Francorchamps erwarten. Auch wenn das Feld dadurch auf 35 Fahrzeuge anwächst, bleibt allerdings zu bilanzieren das damit das kleinste Feld der letzten Jahre beim Ardennen-Klassiker an den Start geht: beim Rennen im letzten Jahr nahmen immerhin noch 40 Autos das Rennen auf. In den Jahren davor standen permanent über 50 Autos am Start. Die Professionalisierung der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft reduziert empfindlich die Masse des Feldes – ohne im Gegenzug bei der Klasse eine hinreichende Verbesserung zu bringen.
Denn wieder werden nur 2 Teams in der Lage sein den Sieg unter sich auszumachen. Das ist allerdings schon ein Fortschritt gegenüber dem vergangenen Jahr, als Toyota nach einem Trainingsunfall durch Abwesenheit glänzte und nur die 3 Audi-Crews beim Testlauf für Le Mans den Sieg unter sich ausmachten.
2 Neue Autos können die Fans in der Top-Klasse erwarten: das Audi Sport Team Joest bringt erneut einen dritten Wagen in die Ardennen auf dem Lucas di Grassi, Marc Gene und Oliver Jarvis als Piloten engagiert werden. Der neue Audi R18 e-tron Quattro verfügt dagegen über eine Langheck-Aerodynamik, die für Le Mans optimiert wurde. Das Team will dabei die zu erwartenden Zeitunterschiede beider Modelle auf einzelnen Teilabschnitten der Strecke analysieren und Daten für den Renneinsatz in Le Mans generieren.
Auch Toyota ersetzt wie schon in Silverstone angekündigt einen seiner TS030 durch die neue für dieses Jahr entwickelte Le Mans-Evo-Variante . Die Zielsetzung dürfte dabei die selbe sein wie bei Audi: Die High-Downforce-Autos kämpfen um den Sieg und die Low-Downforce-Wagen absolvieren dahinter den Testlauf für die Sarthe. Hinter den Werks-Wagen wird der kampf um die Privatierswertung wieder zwischen Strakka Racing und Rebellion Racing ausgetragen.
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Die LMP2-Klasse wächst gegenüber Silverstone um 2 Autos auf 11 Starter an. Aus der Europäischen Le Mans Serie kommt das Team Jota in die Ardennen um sich für den Marathon an der sarthe warm zu machen. Und das Gulf Racing Middle East Team absolviert nun doch seinen verspäteten Saisonstart, der nun mit einem Lola erfolgen soll. Auch im GTE-Feld werden 2 neue Autos erwartet: in der Pro-Klasse stockt Aston-Martin sein Kontingent um einen weiteren Aston Martin Vantage GTE für Bruno Senna, Robert Bell und Frederic Makowiecki auf nun insgesamt 5 GTE-Autos (3 Pro, 2 Am) auf. Stefan Mücke und Darren Turner bekommen dafür Peter Dumbreck als neuen Teamkollegen zugeteilt. In der GTE-Am-Klasse bringt AF Corse einen weiteren Ferrari für das Trio Mallegol/Bacheller/Blank an den Start. Die 2-tägige Rennaction beginnt am Freitag morgen mit den ersten freien Trainings um 9 Uhr. Das Qualifying findet um 19 Uhr am Freitag statt und das Rennen startet am Samstag um 14.30 und geht bis in den späten Abend um 20.30 Uhr. Hier auf diesen Seiten wird wie in den letzten Jahren die Vor-Ort-Berichterstattung für alle zu Hause gebliebenen gebündelt. |