Starworks WM-Programm hängt am seidenen Faden

Erst am heutigen Dienstag entscheidet sich einer Meldung unserer Kollegen von Speed.com zur Folge, ob die Starworks Motorsport-Mannschaft ihren letztjährigen LMP2-Titel in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft verteidigt. Obwohl die Truppe schon in der vergangenen Woche von der Nennliste der 6h von Silverstone gestrichen wurde (wir berichteten), steht die Mannschaft von Teamchef Peter Baron Gewehr bei Fuss, sollte eine entscheidende Sponsorzahlung noch rechtzeitig beim Team eintreffen. Als Piloten würden in diesem Fall bislang Ryan Dalziel und der Venezolaner Alex Popov feststehen.

Beim noch nicht fixierten Budget handelt es sich um die Sponsorgelder von Pilot Popov. Der Venezolaner wurde als einer der Top-Piloten seines Landes bislang vom südamerikanischen Staat direkt unterstützt. Nach dem Tod des Präsidenten Hugo Chaves sind die entsprechenden Förderprogramme für einheimische Sportler nun "on hold" - im Falle von Starworks Motorsport nun mit gravierenden Auswirkungen für die Saison.

Sollte die Zahlung für Popov noch rechtzeitig erfolgen, dann hat Baron alles organisiert, um innerhalb von 3 Tagen bereit zu stehen. So hat man das nun doch nicht von Orex Competition in Beschlag genommene ex-RML HPD ARX-03b LMP2-Chassis und genügend Mechaniker für den WEC-Auftritt organisiert. Sollte hingegen die Runde in England nicht bestritten werden können, dann würde Baron lieber das WM-Programm ganz aufgeben, statt einem Punkterückstand zu Saisonbeginn hinterher zu hechten. Die amerikanische Mannschaft würde in diesem Fall versuchen, lieber einige ALMS-Runden in der 2.Saisonhälfte zu bestreiten und sich für eine Rückkehr in die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft 2014 vorzubereiten.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen