Titelinflation in der FIA-WEC 2013

2013 werden in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft zusätzliche Titel vergeben werden. Wie die vom ACO und der FIA gemeinsam ausgerichtete Serie gestern bekannt gab, wird im kommenden Jahr auch der FIA-GTE-Fahrertitel unter allen Piloten der GTE-Pro- und GTE-Am-Klasse ausgefahren. Die LMP2- und GTE-AM-Piloten fahren zusätzlich für ihre Klassen FIA-Langstrecken-Trophy-Titel aus. Damit sind nun auch für die Piloten der 3 Klassen entsprechende Anreize zum Gewinn eines Titels vorhanden. Die bislang fehlenden Klassentitel waren bislang ein Kritikpunkt in diesem Jahr gewesen.

Bislang existierten für die GTE-Klassen lediglich die in diesem Jahr ausgeschriebene Weltcup-Wertung für die GTE-Hersteller, sowie je eine Trophy-Wertung für die GTE-Pro- und die GTE-AM-Teams. Der Fahrertitel wird in diesem Jahr lediglich über alle Klassen übergreifend entsprechend dem Gesamtklassement vergeben, was die LMP1-Fahrer bevorzugt. Zusätzlich gibt es Herstellertitel bei den eingeschriebenen Werksteams und den GTE-Herstellern, die LMP1-FIA-Endurance-Trophy für die LMP1-Privatteams, die analoge Wertung für die LMP2-Teams, und - wie erwähnt - je eine Trophy für die GTE-Pro und GTE-Am-Teams sowie die ebenfalls klassenübergreifende Michelin Green-X-Challenge.

Mit dem kommenden Jahr steigt also die Zahl der Titel in der WEC von bislang 7 auf 10 an. Am Anreiz von zu wenig Wertungen wird das Feld also 2013 mit Sicherheit nicht scheitern.

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