Deutsche Lotus LMP2-Konstruktion soll 2013 kommen
Das Team Kodewa arbeitet laut einer in Le Mans veröffentlichten Mitteilung an der Entwicklung eines eigenen Lotus LMP-Autos, das 2013 in der LMP2-Klasse eingesetzt werden soll. Als nächster Schritt soll dann die Entwicklung eines neuen LMP1-Autos folgen. Kodewa, die bereits in diesem Jahr zwei LMP2 in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft einsetzt, besitzt die Lotus-Namensrechte für den Langstrecken-Prototypensport und lässt gerade ein neues Chassis entwickeln.
Für Kundenteams, die in der Saison 2013 einen neuen Lotus LMP2 einsetzen wollen, wird neben der Streckenbetreuung mit Ersatzteilen auch erstmalig ein Service-Paket für die Wartung von Ersatzteilen angeboten. Außerdem wird den LMP2 Kunden zukünftig ein Engineering- und Simulations-Paket angeboten. Unmittelbar nach dem Saisonfinale der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft sollen die ersten Testfahrten stattfinden.
Die technische Entwicklung liegt in den Händen der Münchner Adess AG, einem Designbüro unter der Leitung von Stéphane Chosse. Die Ingenieure der Advanced Design Engineering Systems Solutions AG verfügen über jahrelange Erfahrung aus der Formel 1 und dem LMP1-Sportwagenbereich. Sie arbeiten eng zusammen mit James Key, einem erfahrenen Technischen Direktor in der Formel 1 hinischtlich Autoentwentwicklung und Spezifikation. Für die äußeren Stilelemente ist erneut der Automobil-Konzept-Designer Daniel Simon verantwortlich. Der in Los Angeles wohnhafte Konzept-Designer, der früher Senior Concept Designer bei Bugatti war gestaltete die stilprägenden Elemente sowie die Grafiken für den Lotus LMP2.
Mit dem Kodewa-Lotus würde sich erstmals ein deutscher Hersteller auf das wirtschaftlich glatte Parkett der LMP2-Konstrukteure wagen. Die just eingetretene Pleite von Lola hat noch mal aufgezeigt, dass hier zur Zeit für die Hersteller angesichts des engen Kostenkorsetts des ACO kaum Gewinne zu machen sind. Selbst Oreca, der derzeit erfolgreichste Hersteller, soll nicht kostendeckend arbeiten können. Dem deutschen Konsortium um Kodewa ist von daher viel Durchhaltevermögen bei der Entwicklung des eigenen LMP2 zu wünschen.