ACO-LMP1-Reglement 2014 - die Spritformel kehrt zurück
Das neue ACO-Reglement für 2014 ist am heutigen Donnerstag auf der offiziellen Pressekonferenz des ACO vorgestellt worden. Demnach werden sich einige grundlegende Änderungen an den LMP1-Autos ergeben. Während die GTE und die LMP2 unverändert bleiben – von einer Einführung von optionalen Diesel-Motoren für die LMP2 schon 2013 mal abgesehen – sollen die LMP1 auf Basis einer Energiemengenbegrenzung ab 2014 neue Motoren bekommen.
Was revolutionär ist: Das neue System aus Energiemengen und Zusatzenergien ersetzt die bisherigen Regulierungselemente. Restriktoren, Hubraumlimits und Ladedruckbegrenzungen gehören ab 2014 in Le Mans der Vergangenheit an! Dafür dürfen die Teams wieder mit allen Motor-konzepten antreten, die sie für geeignet erachten.
Effektiv soll die Treibstoffmenge von derzeit 6,1l Benzin bzw. 5,3l Diesel pro Runde auf 4,95l bzw. 3,99l (Diesel) gesenkt werden – aber nur für die Teams (Privatteams), die sich keine Hybridsysteme leisten können.
Daneben werden 4 Hybridoptionen erlaubt, für welche die Teams jeweils – je nach Speicherkapazität – zusätzliche Energie in 2 Megajoule-Schritten pro Runde bekommen können, wofür sie aber schrittweise Benzin bzw. Diesel pro Runde abgeben müssen – bis auf 4,4l/3,56l herunter.
Bei den Hybridsystemen werden pro Auto maximal 2 Systeme erlaubt, wobei die Homologation für eine ganze Saison gilt. Aufwändige Weiterentwicklungen während der Saison sollen damit verhindert werden.
Auch sollen exotische Motormaterialien oder aufwändige Steuersysteme (elektromagnetische Ventile) aus Kostengründen verbannt werden.
Bei den Motoren setzt man nach wie vor auf 4-Takter, die allerdings bei den Turbos höhere Ladedrücke (4 Bar) und höhere Einspritzdrücke (unlimitiert) erlaubt bekommen.
Die Tankkapazitäten sinken von derzeit 75l bzw 60l auf 64,4 bzw 53,3l.
Die Treibstoffe sollen 2014 von E10- auf E20-Sprit mit Bio-Treibstoffen der 2. Generation umgestellt werden. Daneben behält sich der ACO allerdings auch vor, alternative Treibstoffe wie Wasserstoff, Brennstoffzellen, Elektro, u.ä. zuzulassen, wenn ein Hersteller dies in seinem Auto benötigt.
Alle LMP1 sollen ab 2014 mit geschlossenen Karosserien antreten müssen.
Die Fahrzeuggewichte werden auf 830kg (Nicht-Hybrid-Auto=Privatteam) und 850kg (Hybrid) abgesenkt.
Die Autos werden aus Gründen des reduzierten Luftwiderstandes 10cm schmaler (190cm) und 3 cm höher.
Der Pilot soll 10cm höher zu sitzen kommen, um eine bessere Rundumsicht auf die Umgebung zu haben. Damit verspricht man sich weniger Unfälle.
Zusätzliche Sicherheitsupdates umfassen angekettete Räder, eine Heckcrashbox und eine regulierte Helligkeit der Scheinwerfer
Ein Einsehen hat der ACO bei den derzeit vorgeschriebenen Löchern über den Reifen, die bei den Fans aus ästhetischen Gründen verschrien sind. Diese sollen ab 2014 alternativ auch an der Innenseite der Kotflügel eingebracht werden können.
Zudem bekommen die Wagen an der Front verstellbare Frontflügelelemente, die aus Kostengründen die die starren Flaps und streckenspezifischen Einzelkonstruktionen erstzen sollen.