Team Kolles plant LMP2-Einsatz in der FIA-Langstrecken-WM
Das Team Kolles plant gemäß eines Zeitungsinterviews des Donaukuriers mit Teamchef Colin Kolles eine Rückkehr in den Prototypensport. Nach der vorübergehenden Einstellung der F1-Aktivitäten - Kolles war wegen Meinungsverschiedenheiten mit den Eigentümern des HRT-Rennstalls aus dessen Management ausgestiegen - will er sein in Greding stationiertes Team mit einem LMP2-Engagement in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft und in Le Mans beschäftigen.
Kolles dazu: „Ich darf dazu noch nichts sagen. Nur soviel: Wir werden LMP2-Autos eines europäischen Herstellers einsetzen. Entweder als Herstellerteam oder als Team Kolles. Unser Ziel ist es, die Mannschaft in der LMP2 dieses Jahr einzusetzen, um spätestens 2014 in der LMP1 teilzunehmen. Wohin die Reise geht, wissen wir jetzt natürlich noch nicht. Aber wir arbeiten an einem eigenen LMP1-Projekt. Die Entwicklung geht wahrscheinlich in Richtung Benzinmotor mit Hybridtechnik. Auch wenn Hybridtechnik nicht die Zukunft für mich ist.“ Einer Rückkehr in die DTM erteilte Kolles hingegen eine Absage. „Mein Interesse hält sich da in Grenzen. Sportprototypen und die F1 sind wichtiger für mich.“
Die Aussagen von Kolles lassen darauf schliessen, dass dieses Mal das Engagement langfristiger ausgelegt ist, als beim Debüt mit den Kunden-Audi R10 2009. Sportwagenliebhaber Kolles hatte mit seinem Team in der LMS-Saison 2009 zwei Kunden-Audi R10 Tdi in der Le Mans Serie und in Le Mans eingesetzt, wo sie bei der 77. Ausgabe des Klassikers immerhin auf den Plätzen 7 und 9 ins Ziel kamen. 2010 kam aufgrund der Rückbesinnung auf die F1 lediglich das Engagement in Le Mans zustande, das mit zwei Ausfällen beendet wurde.
In diversen Foren wurden schon Spekulationen laut, dass sich die süddeutsche Mannschaft schon auf 2014 orientiert, um dann als eines der ersten Kundenteams mit dem Porsche LMP1 ausrücken zu können. Von Teamchef Kolles wird dazu sicherlich bis zur vollzogenen Unterschrift unter entsprechende Verträge kein Sterbenswörtchen zu erfahren sein.