Neue Zukunft für die Ford GT1?
Über den Lambda-Performance Ford GTE hatten wir anlässlich der Essen Motorshow bereits berichtet. Wie uns Lambda-Sales Manager Sascha Fassbender nun mitteilte, gibt es für den Wagen eine zweite Option, welche besonders für jene Kunden von Interesse sein könnte, die eines der derzeit vier existierenden GT1-Chassis auftreiben können. Dieses kann mit einem relativ begrenzten Aufwand in den GTE konvertiert werden. „Diese Umrüstung eines existierenden Ford GT1 auf einen Ford GT/E ist für ca. 150.000 € zu realisieren. Ich glaube, dass dies eine Möglichkeit ist, kostengünstig an ein aktuelles GT/E Fahrzeug zu gelangen.“
Die innerhalb von zehn Tagen zu realisierende Umrüstung beinhaltet zunächst einige Karosserie- und Aero-Teile, so Splitter, Unterboden, Diffusor, einen Heckflügel nach ACO-Reglement und die Stossfänger vorne und hinten. Der Wagen wird von Karbon- auf Stahlbremsen umgerüstet, bekommt neue Steuergeräte, einen neuen Kabelbaum und ein Paddle-Shift-System. Weitere Änderungen sind am Auspuff und an der Airbox fällig.
Die neuen Ford GT1 hatten lediglich 2010 (Foto) im letzten Zulassungsjahr der GT1 in Le Mans einen ersten Auftritt an der Sarthe. Dank des Umrüstkits von Lambda-Performance bleibt zu hoffen, dass diesen Autos nun doch eine verlängerte Zukunft beim Klassiker und in den angeschlossenen Serien bevorsteht.