Oreca wird Einsatzteam für Toyota
Oreca wird 2012 Toyotas Einsatzteam für die Rückkehr in die Sportwagenszene. Das haben das französische Team und der japanische Hersteller gestern gemeinsam bekannt gegeben. Oreca - im LMP-Bereich selber Hersteller und zuvor schon Einsatzteam für diverse Kunden-Audis und Peugeots - kann damit seinen lange umworbenen Wunschhersteller als Partner verpflichten. Für die Truppe von Oreca-Chef Hughes de Chaunac schliesst sich damit der Kreis - schon einmal war man Einsatzteam für einen japanischen Hersteller: 1991, als der durch Oreca eingesetzte Mazda 787B beim erst zweiten Auftritt der französischen Truppe an der Sarthe den ersten Gesamtsieg eines japanischen Herstellers beim Klassiker erzielte. Dass de Chaunac´ Mannschaft daher erste Wahl bei der Auswahl des Einsatzteams war, versteht sich von selbst und wird durch die Erfolge des abgelaufenen Jahres - so den Gesamtsieg bei den 12h von Sebring gegen die Werksteams von Audi Sport und Peugeot - nur unterstrichen.
Als Einsatzteam des grössten Automobilherstellers weltweit wird Oreca nun auf Augenhöhe mit Peugeot-Sport und dem Audi Sport Team Joest agieren können. Die Franzosen bekamen damit den Vorzug vor japanischen Einsatzteams wie zum Beispiel Dome, die bereits vor zwei Jahren erste Vorgänger des Hybrid-Antriebsstrangs an Bord ihres S101-LMP1 testeten.
Mittlerweile sehen die bislang bekannten Details des Einsatzes so aus, dass lediglich ein Toyota LMP 2012 in Le Mans und bei ausgesuchten FIA-Langstrecken-WM-Läufen eingesetzt werden wird. Der Wagen wird durch das TMG Technikcenter in Köln entwickelt und ist als Hybrid-Benziner ausgelegt. Als Energiespeicher sollen Lithium-Polymer-Batterien und ein darauf abgestimmtes Energie-Management von Denso zum Einsatz konmmen, mit denen der japanische Hersteller Erfahrungen für seine Serienproduktion von Hybrid-Fahrzeugen sammeln will.