Toyota's Rückkehr nach Le Mans
Toyota kehrt nächstes Jahr werksseitig zurück nach Le Mans - das hat der ACO heute bekannt gegeben. Demnach wird ein durch das Toyota Motorsport High Performance Centre in Köln entwickeltes Chassis schon 2012 an den 24h an der Sarthe teilnehmen. Sitz des Werksteams soll ebenfalls Köln werden. Das Auto soll durch einen Hybrid-Benziner angetrieben werden. Der Rollout des Wagens soll um die Jahreswende herum erfolgen, Details zum Motor und der angepeilten Besatzung harren noch der Verkündung.
Toyotas Rückkehr kommt 13 Jahre nach dem letzten Werksauftritt an der Sarthe mit dem legendären GT-One, der in seiner 2-jährigen Rennkarriere leider ohne Sieg in Le Mans blieb. Auch dieses Auto wurde durch das damals TTE betitelte Entwicklungszentrum in Köln entwickelt und eingesetzt, ehe der japanische Hersteller den eher erfolglosen Schritt in die Formel 1 tätigte. Derzeit ist Toyota Motorenlieferant für das Rebellion Racing-Team, mit dem man im abgelaufenen Jahr an die Sarthe zurückkehrte. Ob der Motor des neuen LMP1 ebenfalls auf dem RV8-KLM-Treibsatz basiert, ist derzeit nicht bekannt.
Toyota hat eine Geschichte an der Sarthe, die bis ins Jahr 1975 zurückreicht. Wie der ACO andeutete, will der japanische Hersteller auch an der FIA-Langstrecken-WM im kommenden Jahr teilnehmen. Mit Audi, Peugeot, nun Toyota und bald auch Porsche nimmt die Anzahl der Hersteller an der Sarthe nun wieder zu – wer wird als nächstes Schwergewicht aus der Herstellerriege einsteigen?