Statistiksplitter aus Le Mans

Runde 1Die 79.te Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans war wie bereits gesagt eine der spannendsten der letzten zehn Jahre. Sie übertraf noch das Rennen 1999, bei dem auch BMW in den letzten Stunden direkt gegen den Toyota GT-One um den Sieg kämpfte. Die interessanten Fakten des Rennens:

  • Zehnter Sieg für Audi. Damit sind die Ingolstädter hinter Porsche (16 Siege) endgültig die zweiterfolgreichste Marke an der Sarthe. Ferrari (9 Siege), Jaguar (7) und Bentley (6) folgen. Zum 28. Male gewann ein deutsches Auto. 17 Siege gehen bislang an britische Konstruktionen und 15 an französische Wagen. Zum 30. Male gewann übrigens ein 6-Zylinder – Rekord!

  • Es war das viert-knappste Finish in der 88-jährigen Geschichte des Klassikers: 1966 kreuzten die beiden Ford von Amon / Mc Laren sowie Miles / Hulme die Ziellinie mit 20m Abstand. Drei Jahre später betrug der Abstand zwischen dem Ford von Jackie Ickx und dem Porsche von Hans Herrmann nur 120m. 1933 trennten die beiden Alfa Romeo von Nuvolari / Sommer und Chinetti / Varent die Distanz von 401m.

  • Erst zum 7. Mal gewann der Inhaber der Pole-Position das Rennen. Am häufigsten (10x) gewann bislang das Auto das vom 2. Platz startete. Die Distanz des Siegerteams betrug übrigens 4838km.

  • Jan Lammers absolvierte in Le Mans sein 22.tes 24h Rennen. Christophe Bouchut fuhr zum 18.Male beim Klassiker und Emanuel Collard zum 17.Mal. Vanina Ickx absolvierte ihr 7. Le Mans Rennen – und ist damit zweit erfahrenste weibliche Piloten in der Geschichte des Klassikers. Die drei Sieger absolvierten ihr sechstes (Fässler), drittes (Lotterer) und siebtes (Treluyer) Rennen. Mit Fässler gewann übrigens zum ersten Male ein schweizer Pilot den Klassiker.

  • In der LMP2 gewann zum ersten Male ein Zytek-Chassis den Klassiker. Mit nur 36% Ausfallqote (4 von 11 Wagen) war es trotz der technischen Zäsur bei Motoren und Chassis eine ungewöhnlich zuverlässige Ausgabe. Zum zweiten Male gewann ein Nissan-befeuerter LMP2 die kleine Prototypenkategorie. Denn schon der erste Sieg 2000 für das kanadische Multimatic-Team wurde mit einem Lola-B2K/40-Nissan 3l V6 erzielt.

  • In diesem Zusammenhang fand auch die 5. „LMP2-Sixpack-Wette“ zwischen dem Autor dieser Zeilen und Daily Sportscar.com-Experte Janos Wimpfen statt. PorschesDie sechs Pullen Bier gehen auch im nächsten Jahr wieder (zum 5. Male in Folge) an den amerikanischen Sportwagenexperten, der die Zuverlässigkeit der LMP2 einen Hauch besser (9:7 Punkte) als sein deutscher Vertreter einschätzte.

  • In den beiden GTE-Klassen gelang Corvette jeweils ein Sieg. Damit hat man nun 9 Klassensiege beim Klassiker an der Sarthe zu Buche stehen. Vor zehn Jahren hatten die Amerikaner den ersten Klassensieg erzielt.

  • Mit den 8 antretenden Porsche erhöhte sich die Zahl der je bei den 24h gestarteten 911´er auf insgesamt 417 Fahrzeuge – Rekord! Nimmt man die Prototypen hinzu, so haben insgesamt 744 Porsche bislang am 24h-Klassiker teilgenommen. Die Weissacher schickten übrigens vor genau 60 Jahren ihr erstes Auto nach Le Mans.

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