26 Autos im ILMC-Feld

Silverstone 201026 Autos, 10 LMP1, 3 LMP2, 7 GTE-Pro und 6 GTE-Am, wurden am vergangenen Mittwoch vom ACO als Teilnehmer am Intercontinental Le Mans Cup enthüllt. Damit ist das Feld hinreichend gross um eine interessante seperate Meisterschaft zu gewährleisten. Bei den europäischen Auftritten könnte es jedoch eng auf den Strecken werden.

In der LMP1-Klasse werden zwei Audi, gegen drei Peugeot (zwei neue 908 & ein älterer 908-Hdi-FAP von Oreca) sowie einer der neuen Aston Martin AMR-One werksseitig um den Titel mitfahren. Diese drei Hersteller sind auch für die Herstellerwertung eingeschrieben. Auf Seiten der Privatteams starten Hope Pole-Vision und Rebellion Racing mit je einem Auto und Oak Racing mit zwei Pescarolos. In der LMP2 werden nur drei Teams die Saison über antreten. Level5 Motorsport setzt eines seiner beiden Lola-LMP2-Coupés ein, je ein Signatech-Nissan und ein Oak Racing-LMP2 sind die Gegner.

In der GTE-Pro-Klasse fahren Porsche, Ferrari, BMW, Corvette, Lotus und Aston Martin als Hersteller um den Titel. Die Einsatzteams in der GTE-Pro sind AF-Corse und Luxury Racing auf Seiten Ferraris sowie BMW-Motorsport und Jetalliance Racing (Lotus) mit je zwei Autos. Die Kontingent wird durch je ein Auto von Larbre Competition (Corvette), Felbermayr-Proton (Porsche), dem Gulf-AMR Team Middle East (Aston Martin) sowie drei F430 von AF-Corse, Krohn Racing und CR Scuderia Ferrari in der GTE-Am verstärkt.

Damit wird in diesem Jahr ein logistisches Problem bei den LMS-Läufen offenbar, das nicht ohne weiteres zu lösen sein wird. Denn zusammen mit dem Feld der europäischen Serie werden bei den drei gemeinsamen Läufen in Spa-Francorchamps, Imola und Silverstone theoretisch bis zu 62 Starter erwartet. Glücklicherweise überschneiden sich einige der Nennungen, z.B. von Rebellion Racing, AF Corse, der CR Scuderia Ferrari und Felbermayr-Proton, so das die Anzahl der reellen Starter bei diesen drei Läufen auf 57 Starter absinken könnte. Doch für Gaststarter wie dem WR-Salini-Team, das heuer in Le Mans nicht berücksichtigt wurde, könnte es eng werden, was die Akzeptanz deren Nennung angeht.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen