Matech mit 3 Pilotinnen an der Sarthe
Im acht Wagen starken GT1-Feld des 24 Stunden Rennens von Le Mans werden in diesem Jahr zwei Ford GT antreten. Sowohl Matech-Concepts als auch das Kundenteam Marc VDS haben einen Startplatz für den 24h-Klassiker zugestanden bekommen. Matech-Concepts plant dabei ein besonderes Debüt: Man will mit einem reinen Damenteam an der Sarthe antreten.
Martin Bartek, Teamchef der Schweizer Truppe, die ihre Hallen am Nürburgring hat, konnte bereits zwei eidgenössische Pilotinnen verpflichten. Zum einen wird die 24-jährige Cyndie Allemand (Bild links) an der Sarthe debütieren, die Lesern unserer Seiten von ihrem GT-Masters Einsatz auf dem Buchbinder-Porsche am Nürburgring bekannt sein dürfte. Die Schweizerin war bislang in der Formelszene (Formel Renault, F3-Euroserie, Indy Lights) unterwegs. Dagegen bringt die zweite schon fixierte Pilotin schon Streckenkenntnis an der Sarthe mit. Natacha Gachnang (22, Bild rechts) stand im vergangenen Jahr als Pilotin des Hope Polevision Formula Le Mans-Teams im Rahmenprogramm der 24h auf dem Podium. Neben dem Formula Le Mans Cup bestritt sie 2009 auch Rennen zum Radical European Masters und zur F2.
Eine dritte Pilotin wird zur Zeit noch gesucht. Zudem hofft Matech-Concepts auch mit dem zweiten Wagen auf der Reserveliste noch in das GT1-Feld zu rutschen. Da dieser allerdings erst auf der vierten Position der Reserveliste steht, müssten dazu erst mal vier GT-Teams ihre Teilnahme am Klassiker absagen.