LMP1-Evo-Pläne vor dem Aus?

audilmp2010 Wie unsere Kollegen von Daily Sportscar.com melden, hat der ACO angeblich nun die viel diskutierten Pläne über eine Neugestaltung der LMP1-Klasse auf Eis gelegt. Demnach hat das Magazin Autosport in Erfahrung gebracht, dass aufgrund mangelnder Unterstützung der Hersteller und aufgrund ausbleibender Umbauankündigungen nun die Entscheidung getroffen wurde, die Umgestaltung der LMP1 zu einem mehr an Strassenfahrzeugen angelegten Design zu verwerfen. Die Wagen hätten demnach in Zukunft mehr wie eine Zwischenform zwischen einem LMP und einem GT1 ausgesehen – angelehnt an dem Aussehen des Maserati MC12, der bei seinem Erscheinen nicht in die GT1-Kategorie des ACO eingestuft werden konnte.

Die offizielle Bestätigung durch den ACO steht noch aus, daher sollte man die Meldung noch mit Vorsicht behandeln. Vielleicht wird aber damit eine Zäsur des Feldes verhindert, wie sie bei der Übergangsphase der LMP900/675 zur LMP1/2 vorkam. Wie Barcelona mit dem größten Prototypenfeld seit Gruppe-C-Zeiten zeigte, sind die Klassen LMP1 und 2 mit ihren offenen und geschlossenen Prototypen sehr gesund entwickelt und haben noch reichlich Potential - ohne dass man mit zusätzlichen Regeländerungen Unruhe unter die Konstrukteure bringen muss.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen