Diesel in der LMP2 - (2)
Vor einem Monat hatte der ACO einige Regeldetails neu formuliert (wir berichteten), in denen die aktuellen Anpassungen des Reglements für die LMP beschrieben wurden. Die Details bezüglich der Verwendung von Dieselmotoren für die kleine Prototypenklasse wurden darin allerdings nur angestreift und sind uns nun - im Zuge einer Nachfrage durch GT-Eins - nochmals detailliert erläutert worden:
„Die Verwendung von Dieselmotoren wird in Artikel 5.1 auf Seite 9 des aktuellen Reglements geklärt. Erlaubt für die LMP2 sind homologierte Serien-Dieselmotoren mit einem Hubraum von max. 4400ccm mit Turboaufladung, wobei der Turbolader wasser- oder luftgekühlt sein kann. Der Motor darf mit dem Zylinderkopf, den Ventilen, den Kolben und den Pleueln nicht von der Serie abweichen und muß in einem Serienmodell mit einer Kapazität von mindestens 10000 Stück im Jahr verbaut werden.“
Damit können die Selbstzünder nun auch in der kleinen Prototypenklasse verwendet werden. Freilich gibt es derzeit weder derartige Blöcke als Kundenmotoren eines Herstellers, noch plant ein Team den Einsatz eines Diesels in der kleinen Klasse. WR hatte 2006 ein Diester-Diesel-Projekt angekündigt, sich nun aber für 2008 doch für einen Zytek-Motor entschlossen. Man darf gespannt sein, wer diese Reglementsoption als Erster zieht.
Der Dank für die Aufklärung geht an Herrn Michel DUMIOT vom ACO.