Michael Bartels: "Le Mans gerne, aber ..."
In einem Interview mit Endurance-Info.com hat Michael Bartels erneut seinen Wunsch geäussert in Le Mans bei den 24h starten zu können, allerdings mit Einschränkungen:
"Wir prüfen derzeit ernsthaft diese Möglichkeit. Wir würden gerne dort starten, und ich denke, daß unser FIA-GT-Meistertitel uns wieder eine Einladung einbringen wird. Dann ein anderes Auto zu mieten, ist eine Möglichkeit, die aber schwierig zu verwirklichen ist. Maserati wird kein neues Auto bauen, daher möchten wir mit dem MC12 starten. Wenn ich heute antworten müßte, dann würde ich es wahrscheinlich ablehnen. Aber es wäre sehr gut, dort zu sein! Wir wissen, daß das MC12 auf dieser Strecke konkurrenzfähig wäre. Wir wissen auch, daß Regeln nun mal Regeln sind. Aber wir werden versuchen, den ACO zu überzeugen."
Vor Jahren kam aus Kreisen des ACO angesichts der nicht erfolgten Homologation des Maseratis der Vorschlag, den Wagen als LMP starten zu lassen. Vielleicht ist dies eine Option für Bartels und sein Vitaphone Racing Team? Bis 2009 will Bartels zumindest noch sein Engagement mit den MC12 fortsetzen.