By Kolles vor Hypercar-Rollout
Laut einem Bericht unserer Kollegen von Sportscar 365 steht der erste Rollout des ByKolles Racing Hypercars kurz bevor. Demnach soll der Wagen im Laufe der kommenden Woche zum ersten Mal seinen Rollout erleben, nachdem Lieferverzögerungen aufgrund des Brexits die Anlieferung wichtiger Teile für die unter österreichische Flagge startende deutsche Mannschaft zum Teil um mehrere Monate verschleppt hatten. Dies soll Teamchef Dr Colin Kolles unseren britischen Kollegen gegenüber verlautet haben.
Demnach wäre das letzte fehlende Teil ein neues Getriebe das man bei Xtrac in Grossbritannien geordert habe, das allerdings derzeit noch im Zoll festhängen würde. Falls dieses endlich eintrifft würde man den Testmotor endlich zum ersten Mal zünden können um dann ab nächster Woche ein umfangreiches Testprogramm zur Homologation des selbst konstruierten Hypercars starten zu können. Ob allerdings der geplante Rollout auf dem nahen Flugplatz in Greding stattfinden kann, steht derzeit in Frage da es in Bayern mittlerweile zu schneien begonnen hat - Winterreifen für das Hypercar sind auch auf drängendes Bitten derzeit nicht von Michelin zu beziehen.
Ob angesichts der Lieferverzögerungen ein Start beim ersten Rennen in Sebring noch zu realisieren ist, ist derzeit für das Team, das 3 Monocoques des Wagens in Arbeit hat, noch nicht zu beantworten. Auch der endgültige Rennmotor von Gibson soll erst im Februar oder März geliefert werden.
Zumindest hat man mit Tom Dillmann und Esteban Guerrieri schon 2 Entwicklungspiloten für den Wagen verpflichtet. Das diese Woche von Tom Dillmann veröffentlichte Foto von der Sitzanpassung im Monocoque #1 ist jedenfalls das erste reelle Bild des bislang nur als Rendering bekannten Autos. Sollte die deutsche Mannschaft den Saisonstart in Sebring oder verspätet in Spa-Francorchamps realisiert bekommen dann würde dies das dritte reine Hypercar nach dem Toyota und dem Glickenhaus in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft werden.