Toyota Doppelsieg beim 100. WEC-Auftritt

Toyota hat bei seinem 100.sten Rennen der jüngeren FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Geschichte einen Doppelsieg erzielen können. Bei den erstmals ausgetragenen 8h von Portimao (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) kam der #8 GR10 Hybrid von Sebastian Buemi, Kazuki Nakajima und Brendon Hartley 1,8s vor den Teamkollegen Mike Convay, Kamui Kobayashi und José Maria Lopez auf der #7 und 67s vor den Alpine-Piloten André Negrao, Nicolas Lapierre und Matthieu Vaxiviére auf P3 ins Ziel. Die Alpine Crew auf dem ex-LMP1 zeigte zwar während ihrer Stints einen leicht höheren Speed den die Toyota durch ihren Verbrauchsvorteil jedoch mehr als wett machten. Der Glickenhaus sah beim Debüt die Zielflagge, musste nach einer Kollision mit dem #77 Dempsey-Proton-Porsche und dem #777 D´Station Aston Martin , der beide GTE-Am-Crews aus dem Rennen riss, jedoch eine lange Reparaturpause und am Ende gut 50 Runden Rückstand verbuchen.

Die LMP2 ging ebenfalls als Doppelsieg an das Team Jota. Roberto Gonzalez, Anthony Davidson und Antonio Félix Da Costa gewinnen in der #38 vor der #28 mit Sean Gelael, Stoffel Vandoome und Tom Blomqvist. United Autosports musste sich mit P3 geschlagen geben, wobei LMP3-Pilot Wayne Boyd die beiden Stammpiloten Phil Hanson und Paul di Resta auf der #22 unterstützte nachdem bei Stammpilot Fabio Scherer ein positiver Covid-Test vermeldet wurde. Die LMP2-ProAm-Klasse ging an das schweizer Realteam Racing Trio Garcia/Beche/Nato.

Die GT-Meriten auf der portugiesischen Achterbahn unweit der Algarve-Küste holten sich Ferrari-Crews. AF Corse verbuchte in der GTE-Pro ebenfalls einen Doppelsieg nachdem Porsche von einem erhöhten Reifenverschleiss kalt erwischt wurde. Calado/Pierguidi auf der #51 kamen am Ende 25s vor ihren Teamkollegen Serra/Molina ins Ziel. Dem Porsche-trio Jani/Estre/Christensen bleib am Ende nur Rang 3. Die GTE-Am-Klasse gewann mit Cetilar Racing ebenfalls ein Ferrari Team. Das Trio Roberto Lacorte, Giorgio Sernagiotto und Antonio Fuoco konnte sich vor dem Project 1-Trio Perfetti/Cairoli/Pera und dem #54 AF Corse Ferrari über die Ziellinie retten.

Die Qualifying- und Rennergebnisse sowie die Rennzwischenstände sind zusammen mit zusätzlichen Bildern im Rennbericht einzusehen.

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