Dalla Lana mit neuen Teamkollegen
Der kanadische Aston Martin-Pilot Paul Dalla Lana hat die Crew seines FIA Langstrecken Weltmeisterschaft -Programms 2021 präsentiert. Die beiden Brasilianer Augusto Farfus und Marco Gomes werden den den CEO des börsennotierten kanadischen Medizin-Immobilienkonzerns NorthWest im Aston Martin Vantage AMR GTE unter dem NorthWest AMR-Banner unterstützen. Der technische Support an der Strecke wird von der selben Prodrive-Mannschaft gestellt die auch schon den Aston-Martin Werkseinsatz der letzten Jahre unterstützte. Das britische Werk hatte sich ja mit dem Ende der letzten Saison aus der GTE-Pro-Klasse der Sportwagen-WM zurückgezogen, weil Aston Martin nach der letztjährigen Übernahme durch den kanadischen Investor Lawrece Stroll seine Prioritäten seit diesem Jahr in der F1 intensiviert und dem Sportwagenmarkt nurmehr Kundensport-Funktionen einräumt.
Damit wechselt Dalla Lana zum 2.Mal in Folge seine Co-Piloten. Erst im letzten Jahr hatte der Kanadier die beiden Briten Ross Gunn und Darren Turner als Ersatz für seine langjährigen Partner Mathias Lauda und Pedro Lamy verpflichtet. In der diesjährigen Saison werden ier und seine beiden brasilianischen Copiloten sich gegen gleich ein Dutzend Konkurrenten in der mit 13 Wagen besetzten GT-Am-Klasse behaupten müssen.
Farfus kommt aus dem BMW-Kader und absolvierte mit dem Aston-Team bereits 2020 einen Gaststart in der Europäischen Le Mans Serie in Spa-Francorchamps. Der 37 jährige Brasilianer gewann 2020 unter anderem die Intercontinental GT Challenge mit Walkenhorst Motorsport und holte auf einem Rahal-Letterman-Lanigan Racing BMW M8 GTE den Klassensieg bei den 24h von Daytona. Marco Gomez war 2015 brasilianischer Stockcar-Meister und tritt 2021 zum ersten Mal in einer vollen GTE-Saison an, nachdem er schon 2020 an Bord des Hub Auto Corse Ferraris die 24h von Le Mans bestritten hatte.