Die Iron Lynx ACO-Crews
Das Iron Lynx Team hat für sein umfangreiches ACO-Programm in gleich 3 Serien nun die Besatzungen definiert. Die italienische Mannschaft tritt 2021 in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft der Europäischen Le Mans Serie und dem Michelin Le Mans Cup an und baut dabei auch sein Pilotinnen-Förderprogramm aus. Insgesamt wird die Mannschaft 14 Ferrari in 5 Serien mit 16 PilotInnen an den Start bringen, wobei mit der Asiatischen le Mans Serie bereits das erste Programm komplett absolviert wurde.
Die Ferrari-Mannschaft von Andrea Piccini und Sergio Pianezzola wird dieses Jahr mit 2 Ferrari F488 GTE in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft vertreten sein. In der WM geht der #60 Ferrari mit Hauptgeldgeber Claudio Schiavoni, Matteo Cressoni und Andrea Piccini in der GTE-Am-Klassse an den Start. In der selben Klasse tritt auch der rein weiblich besetzte #85 Ferrari an, auf dem die Schweizerin Rahel Frey und die Südtirolerin Manuela Gostner nun die 40 jährige Britin Katherine Legge – 2018 immerhin Vizemeisterin der GTD-Klasse der IMSA-WeatherTech SportsCar Championship - als neue Teamkollegin bekommen.
Legge ersetzt auf dem Wagen die ursprünglich vorgesehene Dänin Michelle Gatting – seit 3 jahren Teamkollegin von Frey und Gatting, die stattdessen weiter im Europäischen Le Mans Serie-Programm von Iron Lynx fahren wird. Dort wird sie den #83 Ferrari gemeinsam mit Rahel Frey und der 23jährigen britischen Porsche Carrera Cup Britain Pro-Am Meisterin Esmee Hawkey (Bild li.) pilotieren. Die anderen beiden Wagen in der ELMS, wo Iron Lynx das Engagement auf 3 Ferraris aufbohrt, werden die beiden Fahrertrios Matteo Cressoni, Rino Mastronardi und Ferrari-Werkspilot Miguel Molina in einem Wagen sowie Claudio Schiavioni, Giogio Sernagiotto und Paolo Ruberti pilotieren.
Zusätzlich werden 3 Ferrari F488 GT3 im Michelin Le Mans Cup zum Einsatz kommen, wobei auf dem #9 Wagen Michelle Gatting die erst 16 jährige französische GT-Novizin Doriane Pin (Bild re.), die aus dem von Ferrari unterstützten „FIA Girls on Track - Rising Stars“-Programm ins Team aufrückt, unterstützt. Auf dem #8 Ferrari starten Rino Mastronardi und Giacomo Piccini, während Schiavioni und Andrea Piccini erneut auf der #88 ins Lenkrad greifen.
Daneben wird Iron Lynx auch in der GT World Challenge Europe ein GT3-Programm starten.