BMW verkündet Ende des WEC-Programms

BMW beendet das GTE-Programm in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft mit dem Ende der Superseason im kommenden Monat in Le Mans. Damit bestätigte der Münchner Hersteller heute die seit längerem verlautbarten Gerüchte eines Ausstiegs. Das amerikanische IMSA-Programm mit den baugleichen BMW M8 GTE wird hingegen fortgeführt. Daneben sollen die Programme des deutschen Grossserien-Herstellers in der DTM, dem GT3 und GT4-Kundensport sowie der Formel E fortgeführt werden. Zusätzlich will man sich in Zukunft auch im E-Sport über entsprechende Sim-Racing Serien engagieren.

Der Ausstieg kommt in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft nach nur einen Saison, in der man bis dato als beste Resultate nur 2 zweite Plätze bei den 6h von Fuji und bei den 1000 Meilen von Sebring erzielen konnte. BMW liegt damit mit 101 Punkten an fünfter und somit letzter Stelle der Hersteller-Wertung. BMW ist somit nach Ford der zweite GTE-Hersteller der die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft mit Ende der diesjährigen Superseason verlässt. Somit bleiben nur noch Porsche, Ferrari und Aston Martin in der kommenden Saison dem Feld erhalten. Der Einsatz wurde in diesem Jahr vom Team MTEK als Einsatzmannschaft durchgeführt, die aus der DTM in die WM aufgestiegen waren. Während MTEK gerne den Einsatz auf dem hohen Niveau der Weltmeisterschaft weiter durchgeführt hätte, fiel für BMW dem Vernehmen nach am Ende die „Return of Investment“-Bilanz aufgrund der Zuschauerzahlen in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft zu unbefriedigend aus. Während MTEk sich angeblich nun nach Alternativen umsieht um eventuell 2019/20 doch in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft antreten zu können, will man das IMSA-Programm mit den BMW M8 GTE  - dort ist das Einsatzteam Rahal-Letterman-Lanigan Racing  für den Einsatz verantwortlich - wegen des dortigen, deutlich lukrativeren Imagegewinns auf dem amerikanischen Markt weiter fortführen.

BMW hatte bereits 2010/2011 ein GT2-Programm (die Klasse gilt als Vorgänger der jetzigen GTE) im Intercontinental-Le Mans Cup, der Vorgängerserie der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft gestartet, das nach 2 Jahren endete. Der Hersteller hat als nächstes Programm die Neuentwicklung eines GT3-Modells geplant, das 2022 auf den Markt kommen soll.

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