6h Spa 2019 starten heute
Am heutigen Donnerstag starten die ersten Sessions zum vorletzten Event der FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Superseason 2018/19, den zum 2.Male im Kalender vorkommenden 6h von Spa-Francorchamps. Ein Feld von 34 Wagen – 7 LMP1, 8 LMP2, 10 GTE-Pro und 9 GTE-Am – wird an diesem Wochenende bei kalten bis ungemütlichen Bedingungen (die Wettervorhersagen sprechen von +7 bis -1°C!) in den Ardennen erwartet.
Aus dem regulären Feld fehlt lediglich der gestern vermeldete Dragonspeed BR1, dafür kommt mit dem durch die TDS-Mannschaft eingesetzten G-Drive Oreca ein Gaststarter hinzu. Auf dem SMP Racing BR1 ersetzt zudem der belgische Pilot Stoffel Vandoorne Jenson Button, der seine WEC-Saison vorzeitig wegen mehrerer Terminüberschneidungen beendet hat. Zudem haben die privaten LMP1-Teams nun anders als beim Saisonauftakt vor einem Jahr an selber Stelle keine Begrenzungen beim Treibstoffverbrauch verordnet bekommen, müssen dafür allerdings im Falle der Saugermotoren von Rebellion Racing und ByKolles Racing 6kg auf somit 824kg Gesamtgewicht zuladen. By Kolles Racing tritt erstmals mit dem Gibson-Motor statt dem Nissan-V6-Aggregat im Heck an. Vom Premierenrennen sollte man daher trotz zuvor absolvierter Tests nicht all zu Viel erwarten. Daneben dürfen sich die Fans auf eine neue Lackierung der #37 Jackie Chan DC Racing Wagens freuen.
In Spa-Francorchamps könnten die ersten Vorentscheidungen in Bezug auf dei Meistertitel fallen. Zumindest Porsche hofft in der GTE-Pro den Herstellertitel vorzeitig unter Dach und Fach bringen zu können. Nach dem Crash beim Qualifying zu den 8h von Sebring wird zudem Clearwater Racing mit einem neuen Chassis auf der belgischen Traditionsrennstrecke auflaufen.
Die Sessions beginnen mit dem ersten freien Training heute um 12 Uhr. Das Qualifying findet am Freitag um 15.35 Uhr statt, während das sechsstündige Rennen am Samstag ab 13.30 Uhr angesetzt ist. Ein Rennbericht auf unseren Seiten ist ebenfalls eingeplant.