AsLMS plant australische Runde

Diethebend luftbild Asiatischen Le Mans Serie erweitert ihren Kalender für die kommende Saison um eine Runde in Australien. Das haben das Management der asiatischen Serie und der ACO gestern bekannt gegeben. Demnach wird eine Runde auf dem just eröffneten 7,7km langen und 35 Kurven umfassenden Kurs „The Bend“ in South Australia neu in den Kalender aufgenommen. Der spektakuläre Kurs wurde erst dieses Jahr eröffnet und soll in der Variante mit der maximalen Streckenlänge ein neues Highlight im Kalender der asiatischen Langstreckenserie markieren.

Die australischen Streckenbetreiber reklamieren für sich nun den weltweit zweitlängsten Kurs nach der Nürburgring Norschleife zu betreiben. Das stimmt insoweit als das die beiden noch längeren Strecken - die ebenfalls 7,7km lange „Thunderschleife“ am Thunderhill Racewaypark und der jetzt 9009m lange Circuito del Espagne – nicht für reguläre Rennveranstaltungen genutzt werden. Mit der Asiatischen Le Mans Serie hat man zumindest nun die erste internationale Topserie für eine Veranstaltung gewinnen können, nachdem schon erste nationale Rennen auf der 100km von Adelaide entfernt gelegenen Strecke stattgefunden haben.

Damit würde Australien nach einer Pause von ziemlich genau 20 Jahren wieder auf den Rennkalender des ACO zurückkehren. Am 31.Dezember 2000 hatte das „Race of a thousend Years“ auf dem Strassenkurs in Adelaide als reguläre Runde der amerikanischen ALMS stattgefunden. Ob die Runde Down under den Kalender der Asiatischen Le Mans Serie als 5.Runde erweitert oder ob dafür eines der bisher 4 Rennen über die Klinge springen muss wird in den kommenden Wochen vom Management der Serie bekannt gegeben werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen