Details zu den Coupé-Plänen des ACO

Daniel Poissenot, seines Zeichens als ACO-Sportdirektor direkt für die Reglementsgestaltung für die 24 Stunden von Le Mans und den angeschlossenen Serien verantwortlich, hat unseren Kollegen von DailySportscar gegenüber weitere Details zu der Absicht des ACO offenbart, ab 2010 wieder vermehrt geschlossene Wagen in der Top-Klasse der 24h antreten zu lassen. Demnach sollen die geschlossenen Prototypen dann nicht die LMP1 als Top-Klasse ablösen sondern gleichberechtigt neben diesen eingeführt werden, womit die derzeitigen LMP-Teams wie Pescarolo, Creation Autosportif oder Courage nicht gezwungen wären in 3 Jahren neue Autos zu entwickeln.

908side „Diese geschlossenen Wagen verkörpern den Geist von Le Mans. Der Peugeot 908, der in enger Abstimmung mit uns entwickelt wurde, ist ein erster Schritt in die diese Richtung. Allerdings schweben uns für diese neue Klasse Wagen vor, die generell weniger Öffnungen im Bodywork und eine weniger zerklüftete Karosserie haben. Dies konnte beim Peugeot wegen des Diesels und seiner speziellen Kühlanforderungen sowie des bestehenden LMP-Reglements noch nicht realisiert werden. Daher werden die Autos nach dem 2010´er Reglement zwar ähnlich aber dennoch anders als der 908 aussehen. Von der Form her werden sie eher dem Maserati MC12 ähneln, mit breiteren Windschutzscheiben wie der Peugeot und einer ähnlich niedrigen Höhe.

Wir behaupten nicht, dass die augenblicklichen Regeln für LMP´s 2010 enden werden. Unser Vorschlag sieht so aus, dass die Regeln für die LMP-Coupé´s 2010 parallel zu den LMP1 aufgestellt werden und beide Wagenklassen – offen und geschlossen – auf gleichem Leistungsniveau um den Gesamtsieg kämpfen können. Was Privatiers anbelangt, und das schließt die LMP2-Klasse mit ein, wird es 2010 nicht zu irgendwelchen Einschränkungen kommen. Die derzeitigen LMP1-Wagen werden also 2010 und darüber hinaus eingesetzt werden können. Es wird 2010 keine Pflicht sein, geschlossene Autos einzusetzen, wir möchten die Konkurrenz aber ermutigen, in dieser Richtung aktiv zu werden.“

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen