Das GTE-Am-Feld der 24h Le Mans
Beim diesjährigen 24 Stunden Rennen von Le Mans stehen 13 Starter in der GTE-Am-Klasse bereit. Das Feld teilt sich in 5 Ferrari F458 GTE, 4 Porsche 911 RSR und je 2 Aston Martin Vantage GTE und Corvette C7.R auf. Damit behält man die Feldgrösse aus dem letzten Jahr bei, kommt aber nicht an das Rekordfeld von 19 Startern in der Klasse von 2014 heran.
Die Ferrari Fraktion in der GTE-Am besteht durchweg aus älteren F458, die damit in diesem Jahr einen klaren Generationswechsel zum neuen, nur in der GTE-Pro zugelassenen F488 auf der Strecke erkennen lassen. Eingesetzt werden die Autos unter den Nennungen von AF Corse (2x) Scuderia Corse, Formula Racing und Clearwater Racing, wobei sich AF Corse zumindest auch um den Boliden der dänischen Formula Racing Mannschaft kümmert, auf dem die Dänin Christina Nielsen ihr Le Mans Debüt gibt.
Porsches Streitmacht besteht aus den Wagen von KCMG und Abu Dhabi-Racing – hinter beiden steht wie bekannt die deutsche Proton Competition Mannschaft – einem weiteren Proton Competition-Porsche auf dem das Alex Job Racing-Trio McNeil/Miller/Keen startet (Bild) und dem Wagen der britischen Gulf Racing Mannschaft.
Corvette wird durch Larbre Competition und dem Team AAI (Einsatzmannschaft: Prospeed Competition) vertreten, das trotz taiwanesischer Nennung auf eine rein anglo-amerikanische Crew (Bryant/O´Connell/Patterson) setzt. Aston-Martin Racing hat 2 zusätzliche Autos in der GTE-Am Klasse genannt.
Die deutschsprachige Fraktion in der Klasse ist trotz der starken Präsenz der Proton Competition-Mannschaft übersichtlich: auf dem KCMG-Porsche starten Teamchef Christian Ried und Wolf Henzler neben dem Schweizer Joel Camanthias. Bei Aston-Martin ist zudem Mathias Lauda als Stammpilot neben Paul Dalla Lana und Pedro Lamy in der #98 engagiert.