LMP2 Vorschau auf Le Mans 2016
Mit einem der stärksten Felder der LMP2-Geschichte startet die kleinere Prototypenklasse am kommenden Wochenende in die 84.te Ausgabe der 24h von Le Mans: 22 LMP2 haben den Sprung in das Rennen geschafft. Lediglich die Teams von Dragonspeed, der 2.Pegasus-Morgan und der IDEC-Sport Ligier sind dem Cut auf der Reserveliste zum Opfer gefallen. Wie sieht das Feld grob beschrieben aus?
Nr. | Auto | Piloten | Marke | Team | Land | Wagen | Reifen |
22 | Vincent Capillaire (F), Eric Maris (F), Jonathan Coleman (GB) | SO 24 by Lombard Racing | Ligier JS P2 - Judd | ||||
23 | Fabian Barthez (F), Timothe Buret (F), Paul Loup Chatin (F) | Panis Barthez Competition | Ligier JS P2 - Nissan | ||||
25 | Michael Munemann (GB), Chris Hoy (GB), Andrea Pizzitola (F) | Alvarve Pro Racing | Ligier JS P2 - Nissan | ||||
26 | Roman Rusinov (RUS), Will Stevens (GB), Rene Rast (D) | G-Drive Racing | Oreca O05 Nissan | ||||
27 | Nicolas Minassian (F), Maurizio Medani (I), Andreas Wirth (D) | SMP Racing | BR01-Nissan | ||||
28 | Ines Tattinger (F), Remy Striebig (F), Leo Roussell (F) | Pegasus Racing | Morgan - Nissan | ||||
30 | Ed Brown (USA), Johannes Van Overbeek (USA), Scott Sharp (USA) | Extreme Speed Motorsports | Ligier JS P2-Nissan | ||||
31 | Ryan Dalziel (GB), Luis Felipe Derani (BR), Christoipher Cumming (CAN) | Extreme Speed Motorsports | Ligier JS P2-Nissan | ||||
33 | Pu Jun Jin (RCH), Nico Pieter de Brujin (NL), Tristan Gommendy (F) | Eurasia Motorsport | Oreca 05 - Nissan | ||||
34 | Nicolas Leutwiler (CH), James Winslow (GB), Shinji Nakano (J) | Race Performance | Oreca 03R - Judd | ||||
35 | David Cheng (RC), Ho-Pin Tung (RC), Nelson Panciatici (F) | Baxi DC Racing Alpine | Alpine A460 Nissan | ||||
36 | Gustavo Menezes (USA), Nicolas Lapierre (F), Stephane Richelmi (MC) | Signatech-Alpine | Alpine A460 Nissan | ||||
37 | Vitali Petrov (RUS), Kirill Ladygin (RUS), Victor Shaitar (RUS) | SMP Racing | BR01-Nissan | ||||
38 | Simon Dolan (GB), Jake Dennis (GB), Giedo van der Garde (NL) | G-Drive Racing | Gibson 015S-Nissan | ||||
40 | Oliver Pla (F), Niclas Jönsson (S), Björn Wirdheim (S) | Krohn Racing | Ligier JS P2 - Nissan | ||||
41 | Memo Rojas (MEX), Julien Canal (F), Nathanael Bethon (F) | Greaves Motorsport | Ligier JS P2 - Nissan | ||||
42 | Nick Leventis (GB), Steven Kane (GB), Danny Watts (GB) | Strakka Racing | Gibson 015S-Nissan | ||||
43 | Ricardo Gonzalez (MEX), Filipe Alburquerque (P), Bruno Senna (BR) | RGR Sport by Morand | (MEX) | Ligier JS P2-Nissan | |||
44 | Tor Graves (GB), Roberto Mehri (E), Matthew Rao (GB) | Manor | Oreca O05 Nissan | ||||
46 | Pierre Thiriet (F), Mathias Beche (CH), Ryo Hirakawa (J) | Thiriet by TDS Racing | Oreca 05 - Nissan | ||||
47 | Matthew Howson (GB), Tsugio Matsuda (J), Richard Bradley (GB) | KCMG | Oreca 05 - Nissan | ||||
48 | Ben Keating (USA), Jerome Bleekemolen (NL), Marc Goossens (B) | Murphy Prototypes | Oreca 03R - Nissan |
8 Ligier JS P2 LMP2, 7 Oreca O05 LMP2 (inklusive der beiden als Alpine A460 benannten Chassis), 2 Oreca O03R, 2 Gibson 015S, 2 SMP-BR01 und 1 Morgan LMP2 evo stehen im Feld auf Chassis Seite bereit. Motorenseitig fahren fast alle Teams mit dem Nissan-Motor, der im kommenden Jahr dem Gibson-Einheitstriebwerk weichen wird. Der Reifenkrieg ist hingegen recht übersichtlich geworden: fast alle Teams mit Ausnahme der Michelin-Kunden von Pegasus Racing , Panis-Barthez-Competition und Krohn Racing sind auf Dunlops unterwegs. 11 der Mannschaften stammen aus der Europäischen Le Mans Serie , 10 aus der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft - lediglich das KCMG-Team ist mit seinem Oreca in keiner der Serien engagiert und hat lediglich über den Klassen-Sieg im Vorjahr den Startplatz gesichert.
Einige Fahrerumbesetzungen gibt es im Feld zu vermelden: Auf dem SO24-Ligier hat Oak-Stammpilot Eric Maris den Sitz von Oliver Lombard übernommen. Im Algarve Pro Ligier JS P2 LMP2 ersetzt Andrea Pizzitola den Inder Parth Gorpade. Manor-Pilot Will Stevens steigt anstelle von Nathanael Berthon an Bord des G-Drive-Orecas. Berthon seinerseits ersetzt Kuba Giermaziak im Greaves Motorsport Ligier. Manor schichtet angesichts nur eines in Le Mans engagierten Autos die Besatzung um und setzt an der Seite von Tor Graves Roberto Mehri und Matthew Rao ein. Auf dem KCMG Oreca O05 LMP2 kommen als Piloten Tsugio Matsuda (J), Richard Bradley (GB) und Matthew Howson (GB) uzum Einsatz. Murphy Prototypes (Bild) bewahrt seinen Ruf als „rent a LMP2“-Team und tauscht für den Klassiker erneut seine gesamte Besatzung aus: die in der abgelehnten Viper von Riley Motorsport nicht zum Zug gekommene Besatzung Ben Keating (USA), Jerome Bleekemolen (NL) und Marc Goossens (B) startet nun kurzerhand auf dem in den Farben des Viper-Sponsors Gas Monkey umgestalteten Oreca O03R des Teams.
Es ist vielleicht die letzte Ausgabe in der diese Vielfalt an Chassis/Motor/Reifen-Kombinationen noch zu sehen sein wird. Mit dem kommenden Jahr wird die LMP2-Klasse auf das neue Reglement mit den Einheitschassis von Ligier , Oreca, Dallara und Riley-Multimatic umgestellt. Der angekündigte neue Gibson Einheitsmotor soll dann mit einer Leistung von an die 600 PS schnellere Rundenzeiten bis hinab in den 3:30´er Bereich ermöglichen – derzeit umrunden die LMP2 den Kurs an der Sarthe mit Bestzeiten um 3:38. Ob es dann noch eine freie Reifenpartnerwahl geben wird steht noch in den Sternen. Mit dem vom ACO verordneten Zulieferer-Oligopol soll die Kostenstruktur der Klasse übersichtlicher gemacht werden. Ob dieses Ziel erreicht wird wäre eine spannende Frage, die den Sinn dieser Massnahme hinreichend beleuchten würde. Die Reduzierung der Chassis und Motorenvielfalt hat im Grunde schon jetzt begonnen. Spannend wird sein wie der ACO die neuen und alten Konstruktionen sowie die auf Sonderlösungen drängenden Wünsche der Amerikaner im kommenden Jahr unter einen Hut bekommen will. Aufklärung dazu wird wohlmöglich die traditionelle Pressekonferenz des ACO kommender Woche verschaffen.