ACO bremst Ferrari ein

Kurz vor dem ACO Testtag am kommenden Wochenende, der einzigen vorbereitenden Testsession zum 24 Stunden Rennen von Le Mans, hat der ACO gemäss eines Artikels unserer Kollegen von Sportscar 365 die BoP der GTE-Klasse noch einmal angepasst. Dabei hat Ferrari die erwarteten Einschränkungen für seine neue Konstruktion F488 erhalten.

Die F488 müssen 10 kg zuladen während Aston Martin und Ford im Vergleich zu den vorangegangenen FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Runde knapp 20kg ausladen dürfen. Aston Martin, die schon nach Silverstone 20kg leichter ausrücken dürften, muss im Gegenzug seinen Restriktor um 0,4mm verkleinern. Eine leichte Reduzierung des Restriktor-Durchmessers muss auch Corvette hinnehmen. Die Porsche bleiben dagegen unverändert. Alle Fabrikate bekommen durch die Bank weg 5l mehr Tankvolumen zugestanden.

In der GTE-Am dürfen die Ferrari F458 10kg ausladen und die Aston Martin Vantage GTE bekommen einen 0,3mm breiteren Airrestriktor zugestanden. Auch hier wurden die Tankvolumina mit einer Ausnahme - Corvette - um 5l vergrössert.

4 Ford, je 3 Ferrari und Porsche und je 2 Aston Martin Vantage GTE und Corvette C7.R in der GTE-Pro und 5 F458 GTE, 4 Porsche, 2 Aston Martin Vantage GTE und 2 Corvette in der GTE-Am werden insgesamt zum Testtag an diesem Wochenende erwartet.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen