Manor Racings Einstieg in die LMP-Szene
Eines der bis zur ACO Pressekonferenz am vergangenen Freitag am Besten gehüteten Geheimnisse im Feld war der Beginn des Manor LMP2-Programms. Der seit 2011 in der F1 aktive britische Rennstall wird 2016 mit einem Oreca O05 LMP2 in die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft einsteigen. Als ersten Stammfahrer hat das Team den eigentlich schon zurückgetretenen thailändischen Piloten Tor Graves benannt, mit dem Manor in seiner Anfangszeit in der britischen F3 Erfolge feierte. Die beiden Piloten für die noch freien Sitze neben Graves sollen bis zum offiziellen WEC-Testtag Ende März bekannt gegeben werden.
Geleitet wird das zur Zeit noch in Yorkshire ansässige Team von Manor Gründer John Booth der die Mannschaft vor 21 Jahren aus der Taufe hob. Das LMP2-Team ist eine Unterabteilung des Marussia Manor Rennstalls, das aber organisatorisch von der F1-Filliale gtrennt agiert. Als Sportdirektor der Mannschaft agiert Graeme Lowdon, der als ehemaliger Geschäftsführer der F1-Mannschaft in das neue Projekt wechselt. Manor wird den Oreca-Nissan mit der #44 zunächst aus den einheimischen Hallen in Yorkshire betreuen, erwägt für das LMP2-Projekt aber einen Umzug nach Silverstone.