Die ACO Nennlisten zu Le Mans, WEC und der ELMS
Am heutigen Freitag nachmittag hat der ACO die zusammengelegte Pressekonferenz zu den offiziellen Nennlisten der Europäischen Le Mans Serie, der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft und der 24h von Le Mans veranstaltet. Da eine allumfassende News an dieser Stelle hier den Rahmen sprengen würde (die einzelnen Veranstaltungen werden die nächsten Tage nachgereicht) hier eine stichpunkthafte Zusammenfassung:
-
ACO Präsident Pierre Fillon bestätigte zu Beginn das schon in diesem Jahr 60 Starter statt der ursprünglich angedachten Aufstockung auf 58 für das 24 Stunden Rennen von Le Mans zugelassen werden.
-
Während 2016 der Fokus auf den neuen GTE´s liegt sollen 2017 neben dem neuen LMP2-Reglement auch neue Sicherheits- und Treibstoff-Verbrauchs-Vorgaben eingeführt werden.
-
Den Anfang machte die Präsentation der ELMS die mit 44 genannten Teams definitiv wieder zu alter Grösse zurück findet. 15 LMP2, 20 LMP3 und 9 GTE-Pro werden in dieser Serie starten.
-
In der LMP2-Klasse stossen die Teams Dragonspeed, SO24, IDEC, Panis-Barthez-Competition, Courage und Wiederkehrer Race Performance zu den letztjährigen Teams hinzu. Das BR01-Projekt von Yves Courage benannte dabei den Deutschen Callaway Competition-Piloten Andreas Wirth als Stammfahrer.
-
Unter den 20 LMP3 ist lediglich ein Riley (wir berichteten), kein Ginetta und kein Adess dabei. Auch das deutsche BA-Equipe-Team fehlt in der Liste.
-
Neu in der Liste der von uns noch nicht beleuchteten Anwärter auf einen LMP3-Startplatz sind die Teams M.Racing YMR, Team Ultimate, inter-Europol, 360 Racing und 2 unter Oak Racing genannte Wagen.
-
5 Ferrari, 2 Aston Martin Vantage GTE und 2 Porsche GTE von Proton Competition bilden die GTE-Klasse. Neu ist TDS Racing die erstmals mit einem Aston Martin Vantage GTE antreten.
-
Für den Michelin GT3-Cup gab es bislang noch keine Nennliste – Hier werden noch bis Mitte März Nennungen angenommen.
-
Das Garage 56-Projekt des 4-fach amtutierten Piloten Frederic Sausset ist auf dem Weg und einer der bestätigten Teilnehmer. Für 2017 wurde ein Projekt mit einem Methan-Motor angekündigt.
-
Grand Marshall des diesjährigen 24h-Rennens wird Alexander Wurz sein.
-
32 Teilnehmer sind in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft eingeschrieben. 9 LMP1 (keine Änderungen zum Vorjahr) 10 LMP2, 7 GTE-Pro und 6 GTE-Am.
-
Neu in der LMP2-Meisterschaft sind die Teams von RGR by Morand, hinter dem der mexikanische Pilot Roberto Gonzalez steht und Manor GP mit einem Oreca O05 LMP2. Auch Signatech-Alpine – erstmals mit 2 Autos engagiert – vertraut auf dieses Chassis.
-
In Le Mans werden 22 LMP2 engagiert sein.
-
In der WM werden je 2 Ferrari, Ford GT, Aston Martin Vantage GTE und ein Proton-Porsche in der GTE-Pro gegeneinander antreten. In Le Mans kommen 2 Corvette, 2 Ford, 2 Werksporsche und der Risi Competitione Ferrari hinzu.
-
In Le Mans zählt das GTE-Am-Feld 14 Autos: 5 Ferrari, 4 Porsche, 3 Aston Martin Vantage GTE und 2 Corvettes werden hier am Start stehen.
-
10 Autos (6 LMP2 und 4 GTE) stehen auf der Reserve-Liste für den Klassiker. Die erste Position hat Greaves Motorsport inne.