Proton Competition 2016 mit bis zu 3 Autos in der WEC
Das Proton Dempsey Team wird in der kommenden Saison wie bereits vermutet den Einsatz eines mit Werks-Piloten besetzten Autos in der GTE-Pro Klasse übernehmen. Das wurde gestern nach der Porsche Motorsport-Gala Night of Champions in Weissach offiziell bekannt. Nach dem Rückzug des Manthey Teams aus der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft wird Proton Competition den Einsatz der aktuellen Porsche in der WM übernehmen.
In der GTE-Pro-Klasse soll ein Porsche 991 GTE für den aktuellen GTE-Fahrerweltmeister Richard Lietz , seinen Teamkollegen Michael Christensen und Wolf Henzler als dritten Sekundanten in Le Mans für die gesamte FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Saison gemeldet werden. In der GTE-Am-Klasse wird die Mannschaft von Teamchef Christian Ried einen weiteren Wagen einsetzen, dessen Besatzung noch der offiziellen Verkündigung harrt. In dieser Saison stand im einem Auto der Mannschaft aus Ummendorf – dem Abu Dhabi Proton Porsche - ein Porsche mit Kundenpilot Khaled Al Qubaisi, Teamchef Christian Ried und wechselnden Profipiloten - Klaus Bachler, Earl Bamber und Marco Mapelli – am Start. Den zweiten Wagen des Dempsey-Proton-Teams pilotierten Patrick Dempsey, Marco Seefried und Patrick Long. Da Dempsey wegen zunehmender anderer Verpflichtungen im kommenden Jahr nur vereinzelt Rennen bestreiten wird kommt nur fallweise ein dritter Porsche des Teams in der WEC-Saison zum Einsatz. Dennoch wird der Teamname Dempsey Proton für beide GTE-Am Wagen übernommen.
Zusätzlich wird Porsche für Le Mans aufgrund des WM-Titels 2 weitere Nennungen in der GTE-Pro-Klasse abgeben. Dort sollen sich Patrick Pilet und der neu in den Werkspilotenkader aufsteigende Kévin Estre das Cockpit mit Le Mans Gesamtsieger Nick Tandy teilen. Im Schwesterauto ist der Einsatz von Earl Bamber, Frédéric Makowiecki und Jörg Bergmeister geplant.