Audis neuer R18 für 2016

Audi audir18_2016b.jpghat den neuen Audi R18 e-tron Quattro in der Spezifikation für die 2016´er Saison der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft und des 24 Stunden Rennen von Le Mans am gestrigen Tag in München beim Audi Sport Finale im Audi Training Center München vorgestellt. Der grundlegend neu konstruierte LMP1 verfügt über eine komplett überarbeitete Aerodynamik und besitzt ein geändertes Hybridsystem mit Lithium-Ionen-Batterien statt dem bislang eingesetzten Schwungmassenspeicher als Energiespeicher sowie einem weiter effizienzoptimierten TDI-Motor mit einem auf 4l vergrösserten Hubraum. audir18_2016a.jpgDamit bleibt Audi auch 2016 weiter beim Dieselantrieb und vollzieht nun den Schritt hinauf in die 6MJ -Hybrid-Subklasse, nachdem man erst in dieser Saison in die 4MJ Subklasse aufgestiegen, jedoch gegen die 8MJ-Porsche 919 Hybrid unterlegen war.

In der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft 2016, die am 17. April in Silverstone beginnt, setzt das Audi Sport Team Joest zwei neue Audi R18 ein. Im Sinne maximaler Kosteneffizienz haben sich Audi und Konzernschwester Porsche darauf verständigt, auch beim 24 Stunden Rennen von Le Mans mit je zwei statt wie zuletzt drei Autos zu starten. Für die beiden Wagen wurden die bestehenden Lineups Marcel Fässler , André Lotterer und Benoit Treluyer sowie Oliver Jarvis, Luca Di Grassi und Loic Duval bestätigt. Denoch will Audi die diesjährigen Piloten des dritten Audi R18 e-tron Quattro , René Rast, Marco Bonanomi und Filipe Albuquerque weiter im Sportprototypenkader behalten.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen